Stütze der Kolpingsfamilie Blonhofen-Aufkirch verstorben

Jakob Menhofer zum Herrn heimgegangen

02.08.2023

„Die Kolpingsfamilie war ihm immer ein großes Anliegen“, sagt die Vorsitzende der Kolpingsfamilie Blonhofen-Aufkirch Daniela Zitt zum Tod von Jakob Menhofer. Im Alter von 91 Jahren ist er am 21. Juli 2023 zum Herrn heimgegangen.

Jakob Menhofer ist bereits 1950 Mitglied der 1947 gegründeten Kolpingsfamilie geworden. Er spielte mit Leidenschaft Theater. Eine Jugendgruppe in der Kolpingsfamilie wurde von ihm gründete. Einige Aktionen hat er ins Leben gerufen, zum Beispiel den Emausspaziergang und das Adventskranzbinden. Die Pflege des Kontaktes zur Partnerstadt Sásd in Ungarn war ihm ein besonderes Anliegen. Gerne organisierte er Radtouren mit anschließenden Grillen. „Auch nach seiner Tätigkeit in der Vorstandschaft war er immer aktiv tätig, mit ganzem Herzen dabei und ein Leben lang mit dem Verein eng verbunden“, berichtet Danila Zitt. „Er war Multiplikator und entzündete in seinem Umfeld das brennende Feuer für Kolping“, fährt Zitt fort.

Im vergangenen November ist seine Ehefrau Rosa Maria verstorben, mit der er in diesem Jahr Diamantene Hochzeit hätte feiern können.

„Herzlichen Dank Jakob! Ruhe in Gottes Frieden“, ruft Daniela Zitt im Namen der Kolpingsfamilie dem Verstorbenen nach.

Am Freitag, 4. August 2023, 19:00 Uhr wird in Aufkirch für ihn der Rosenkranz gebetet.

Der Trauergottesdienst mit anschließender Urnenbeisetzung wird am Samstag, 5. August 2023, 10:00 Uhr ebenfalls in St. Peter und Paul in Aufkirch gefeiert.

„Die Ruhe im Sterben besteht im Bewusstsein,
gut gehandelt zu haben,