Gruppenleitungskurs ist gestartet

Jugendliche lernen zu leiten

16.02.2023

Am Wochenende vom 10. -12.02.23 fand der Gruppenleitungskurs Teil A im Jugendhaus Emmaus in Oberwittelsbach statt. Unter der Leitung von Conni, Luisa, Michi und Martin fand der erste Teil des Gruppenleitungskurses mit sechs Teilnehmenden statt.

Am ersten Tag lernten wir uns kennen und hatten schnell zusammen viel Spaß. Beim ersten Workshop am Freitag ging es um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Wir konnten den Tag mit einem schön vorbereiteten Abendimpuls von Conni im Meditationsraum ausklingen lassen und unsere dabei gebastelten Papierflieger mit guten Wünschen für das Wochenende fliegen lassen.

Am nächsten Morgen starteten wir mit einem von uns vorbereiteten Frühstück. Anschließend sind wir bei schönem Wetter draußen mit einem Warmup (WUP) aktiv geworden. Der nächste Workshop "Gruppendynamik" stand an. Mit Hilfe einer Gruppenarbeit entdeckten wir die verschieden Phasen einer Gruppe und wie wir als Bald-Gruppenleiter*innen in jeder agieren sollten. Nachdem wir die leckeren Pizzabrötchen von Martin verspeist hatten, ging es draußen weiter, mit einem WUP, bei dem wir auch den Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer kennenlernen konnten.

Nach einem weiteren Workshop zu Kritik und Feedback durften wir zusammen einen Gottesdienst vorbereiten und gemeinsam feiern. Zusammen kochten wir einen Gemüseauflauf und anschließend ging es weiter mit dem Workshop "Spielepädagogik". Wir lernten viele neue Spiele kennen, die wir ausprobierten. Am nächsten Tag ging es los mit einem weiteren WUP. Danach lernten wir etwas über Adolph Kolping und die Mitgliedschaft bei Kolping. Zusammen aßen wir zum letzten Mal Mittag und räumten anschließen das Haus auf. Insgesamt finden wir alle, dass das Wochenende sehr gelungen war und wir freuen uns schon sehr auf Teil B.

Der Bericht wurde geschrieben von Emily, Tabea, Simon, Carlotta, Celina und Laura.

16.02.2023