Kolpingsfamilie Herrsching geht betrachtend Leidensweg Jesu

Kreuzweg nach Andechs

zurück

05.04.2023




Am 3. April 2023 starteten 21 Personen von der Friedenskapelle in Andechs, um die 14 Stationen des Kreuzweges nach Andechs betend und betrachtend zu gehen. Die Kolpingsfamilie Herrsching hatte zur Weg-Andacht eingeladen. Engagierte Kolpingmitglieder gestalteten mit Präses Simon Rapp die Stationen.

Die Friedenskapelle wurde 1870 aus Anlass des Krieges gegen Frankreich im neuromanischen Stil errichtet. Seit 1887 gibt es um die Kapelle einen Friedhof, auf dem Mönche des Klosters Andechs und Verstorbene aus Erling ihre letzte Ruhe finden. Der Andechser Kreuzweg wurde 1875 gestiftet und folgt einem alten Pilgerweg. Die vierzehn Stationshäuschen stehen entlang des Wanderweges nach Erling und am Elisabethenweg bis zum Fuße des Heiligen Berges Andechs.

„Es war Sau kalt!“, schreibt der Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Konrad Rausch. Im Anschluss an den Kreuzweg kehrten die Teilnehmenden zum gemütlichen Ausklang im Klosterbräustüberl Andechs ein.

05.04.2023
zurück