Kolpingsfamilie Marktoberdorf hilft

Kulturelle und soziale Projekte unterstützt

26.06.2023

Christine Staudacher (im Bild links), 2. Vorsitzende der Kolpingsfamilie Marktoberdorf, und Brigitte Knestel (rechts) haben am 25. Mai 2023 an Stadtpfarrer Oliver Rid eine Spende in Höhe von 2.000 Euro für die Renovierung der Marktoberdorfer Frauenkapelle übergeben. Bei der Abgabe der Palmboschen für den Palmsonntag gegen eine Spende kam die stattliche Summe zusammen.

Die vor 1478 von der Bürgerschaft von Oberdorf erbaute Kirche steht am Marktplatz. Die spätgotische Kapelle ist aus Mitteln der Kirchenstiftung und mit Spenden frommer Bürger zu Ehren der seligsten Jungfrau, um alten und kranken Leuten den Kirchenbesuch zu erleichtern, errichtet worden.

Auch mit anderen Aktionen, an denen sehr viele Mitglieder der Kolpingsfamilie beteiligt sind und die alle mit Freude dabei sind, konnten Projekte unterstützt werden. Aufgrund der Nikolaus Aktion konnte eine Spende von 1.000 Euro an den Wünschewagen übergeben werden. Aus der Altpapier- und Kleidersammlung wurde mit 1.000 Euro in den Erdbebengebieten in der Türkei geholfen.

„Wir können viel, wenn wir nur nachhaltig wollen;
wir können Großes, wenn tüchtige Kräfte sich vereinen.“

Adolph Kolping

Text: Brigitte Knestel; Bild: Alfred Michel