Stadtführung mit der Kolpingsfamilie Wertingen

Mit dem Scharfrichter im "Städtle" unterwegs

zurück

14.10.2023

Der Scharfrichter ist eine seit dem Mittelalter gebräuchliche Berufsbezeichnung für den Vollstrecker der Todesstrafe oder anderer Gerichtsurteile. In Wertingen gab es zwei Scharfrichter wie Hobbyhistoriker Anton Stehle sagte. Bei einer von drei Führungen mit dem Scharfrichter war die erste mit den Kolpingdamen von Wertingen.

Die nächste Führung ist mit Lehrern am Donnerstag, dann noch jeweils an zwei Samstagen im Rahmen der VHS, Anton Stehle hatte mehrere Standorte wo in Wertingen gemordet wurde gezeigt. In der zweistündigen Stadtführung vermittelte der Scharfrichter die vergangenen 150 Jahre wo ein Zwei- und Dreifach Mord geschah. In seinem historischen original Scharfrichtergewand führt Anton Stehle(alias Scharfrichter Xaver Hörmann) die Teilnehmer an die Standorte wo die Morde in Wertingen geschahen.

Konrad Friedrich
14.10.2023
zurück