Kolpingsfamilie Bobingen spielt Komödie „Der Nächste bitte!“ von Hans Schimmel

06.02.2023

Nachwuchsschauspieler Verena, Marina, Johannes und Marie vor dem Einsatz

Regisseurin Gabi Friede und Hauptdarsteller Lukas Schindler im Einsatz

Nach einigen Jahren Pause lädt die Kolpingsfamilie Bobingen Mitte März 2023 wieder zum Kolpingtheater ins Laurentiushaus ein. Schon seit Dezember treffen sich die Akteure unter der Regie von Gabi Friede und proben zweimal wöchentlich für die Komödie „Der Nächste bitte!“.

Drunter und drüber geht es in dem Drei-Akter von Hans Schimmel in der Arztpraxis von Dr. Biederbrock. In seinem Wartezimmer geben sich vom Dorfcasanova über den Bauern Michl bis hin zum psychisch gestörten Willi allerlei Patienten die Türklinke in die Hand. Neun Rollen sind für das Theaterstück zu besetzen. Idealerweise bieten drei davon die Möglichkeit sie männlich oder weiblich zu interpretieren, erzählt Gabi Friede, denn bei der Theatergruppe herrscht momentan Männerüberhang.

Nach einigem Hin und Her und kurzfristigen Absagen stehen die Akteure nun fest. Die Jüngste ist die 15-jährige Marie, die zum ersten Mal auf der Bühne steht, und der Älteste der 56 Jahre alte Peter, der dagegen schon ein alter Hase ist. Vier von den Laienschauspielern spielen zum ersten Mal Theater. Friede ist sehr zufrieden, wie gut sie sich einfügen und wie flüssig es schon läuft.

Als große Herausforderung sieht sie, neben der Besetzung der Rollen, den Bühnenaufbau. Es müssen zwei Räume dargestellt werden: das Wartezimmer und das Arztzimmer. Gebaut werden die Kulissen von den Kolpingjugendgruppen „Neon Fire“ und „The Kings“. Ideal wäre eine Drehbühne wie in großen Theatern. Doch übersteigt das die Möglichkeiten vor Ort und die Bühnenbauer werden die Aufgabenstellung wohl mit einer Art Trennwand lösen.

In bewährter Art und Weise helfen viele zusammen, um diese Komödie zur Aufführung zu bringen. Schon während der Proben ist bei den Beteiligten Begeisterung und Freude am Spielen zu spüren. Auch die Neulinge wirken souverän und sicher. „Die Aufregung wird kommen, sobald ich vor Publikum stehe“, vermutet Marie. Die erfahrene Regisseurin Friede gibt ihr den Rat: „Du darfst nie denken „ich kann`s nicht“, improvisieren kann man immer.“

Premiere des humorvollen Stücks wird am 11. März sein. Bis dahin wird weiter geprobt, gebaut und auch improvisiert. Wer wissen will, welche Nebenwirkungen die vom experimentierfreudigen Doktor selbsthergestellten Pülverchen und Kräuter haben, der kann sich folgende Aufführungstermine vormerken.

Theatertermine

• 11.03.23              um 19:00 Uhr