Mitglieder der Kolpingsfamilie Gersthofen interessieren sich für pastorale Berufe

Pastoralassistentin stellt Berufsfeld vor

22.05.2023

Links Sarah Schmid und rechts Rosie Eichele

Viele Informationen über das Berufsfeld der Pastoral-Assistentin erhielten Kolpingmitglieder und Gäste am 16. Mai 2023 von Sarah Schmid.

Religionsunterricht leistet sie in der 1., 4. und 10. Schulklasse. Sie wirkt mit bei Familien-Gottesdiensten in St. Martin, bei Krippen-Gottesdiensten. Rosie Eichele vom Vorstand der Kolpingsfamilie Gersthofen fragte: „Du bist doch im großen Bereich der Erstkommunion tätig. Berichte uns bitte darüber“. „An drei Wochenenden gab es für 70 Kinder Kommunionunterricht und Gruppenstunden mit Müttern. Eltern zur Mitwirkung zu gewinnen, wird schwieriger, weil sie berufstätig sind oder teilweise die Inhalte nicht mehr parat haben“, informierte Sarah Schmid. Kommunionvorbereitungen werden in die Pfarreiengemeinschaft verlegt. Kinder meldeten sich für verschiedene Aktionen, wie zum Beispiel Singen im Chor oder Binden von Palmbuschen mit dem Frauenbund. 30 Kinder waren beim Probeministrieren. Die Kolpingsfamilie Gersthofen stellte sich Kindern und Eltern auch vor. Teilweises gibt es Kommunionunterricht in Ländergruppen, eventuell in einer Herkunftssprache. Bei den Aktionen erfahren die Kinder, warum und wann Gläubige Kniebeugen oder Kreuzzeichen machen und erleben die Feier des Gottesdienstes mit.

Seit zwei Jahren ist Sarah Schmid in Ausbildung zur Pastoralreferentin. Nach dem Abschluss in einem Jahr kann sie sich dann eine Stelle in der Krankenhausseelsorge vorstellen, im Jugendbereich und der Familienseelsorge. Im Anschluss gab es Gespräche mit einzelnen Kolpingmitgliedern.

Dagmar Benz
22.05.2023