Kolping-Gedenktag in Meitingen

Premiere zieht Familien und Mitwirkende an

zurück

13.12.2023

Am vergangenen Sonntag wurde in der Pfarrei St. Wolfgang Meitingen gefeiert: Es stand der traditionelle Gedenktag der Kolpingsfamilie Meitingen e.V. auf dem Programm mit einem Gottesdienst zum Andenken an den seligen Gründer Adolph Kolping für die verstorbenen Mitglieder des Vereins. Aufgrund des kurzen Advents wurden einige Änderungen und neue Ideen umgesetzt:

Da der vierte Advent auf den Heiligen Abend fällt, entfällt der Familiengottesdienst. Der Kolping-Familienkreis regte deshalb an, den Kolping-Gedenktag am 10.12.2023 als Familiengottesdienst unter dem Motto „In Kolpings Fußstapfen treten“ zu feiern.

Um die Besucher in das Thema einzuführen, zierten zahlreiche Schuhe wie Gummistiefel oder Tanzschuhe den Altarraum von St. Wolfgang. Der Familienkreis unter der Leitung von Cornelia Höger und die Liturgiebeauftrage im Kolpingvorstand, Herta Rau führten mit themenbezogenen Texten durch die Feier.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Projektchor der Pfarreiengemeinschaften St. Wolfgang, Meitingen und St. Georg, Westendorf unter der Leitung von Kolpingmitglied Julia Schmied. 39 Musiker gestalteten den Familiengottesdienst mit Querflöten, Klarinetten, Saxophon, Gitarre, Percussion, Bass und Klavier.

Kolpingvorsitzender Christian Sibenhorn freute sich mit Kolpingpräses Pfarrer Gerhard Krammer über ein volles Gotteshaus. „So voll war unsere Kirche schon lange nicht mehr“ hörte man viele Besucher nach dem Gottesdienst staunen. Alle Mitwirkenden freuten sich über den gelungenen Erfolg der beiden Premieren, die die Gäste mit lautem Applaus für alle Beteiligten honorierten.

Am neuen Format möchte der Vorsitzende Christian Sibenhorn auch im kommenden Jahr festhalten und freut sich schon heute mit allen Besuchern auf den nächsten, pfarreiübergreifenden Projektchor. Als nächstes Projekt würde sich die neue Kolpingmesse, welche Pater Norbert M. Becker komponierte, anbieten. Lassen wir uns überraschen!

Christian Sibenhorn
13.12.2023
zurück