Kinderzeltlager 2023

Schutzhelm, Arbeitsschuhe und Blaumann

05.08.2023

das sind alles Sachen, die bei uns auf unserer Baustelle im Kinderzeltlager gut gebrauchen konnten. Die 63 Teilnehmenden mit den 17 Betreuenden haben eine schöne Zeit unter dem Motto Kolping & Co. KG Baustelle verbracht.

Willkommen auf der Baustelle

Am 29.07.2023 kamen die 63 Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren auf unserer "Baustelle", also unserem Zeltlager an mit Vorfreude und Spannung an. Bereits am Anfang merkte man den Teilnehmenden sichtlich die Kenntnisse zum Thema an. An jedem Tag beschäftigten sich die Kinder mit verschiedenen Berufen und Tätigkeiten, die auf der Baustelle wirken, von Architekt*in bis Zimmerer*in war jeder Beruf und die damit verbundenen Tätigkeiten dabei. Dabei erlebten die Teilnehmenden jeden Tag aufs Neue verschiedenste Abenteuer und Herausforderungen. So sollten sie ihr Traumhaus malerisch gestalten und auch einen Turm mithilfe eines "Krans" bauen. Gemeinsam wurde bei Siedlern von Zusmarshausen Baumaterialien vom Rohstoffhandel erspielt und dann, hoffentlich ohne den Stopp durch den Zoll - der natürlich die Arbeitsbedingungen und Schwarzmarkttätigkeiten überwachte - die Stadt gebaut, nach Zulassung durch das staatliche Bauamt. Natürlich durfte auch der Beauty-Tag nach der anstrengenden Baustellenwoche nicht fehlen, den die Kinder sichtlich genossen.

Bau des Insektenhotels

Angefangen mit der Grundsteinlegung bauten die Betreuer*innen gemeinsam mit den Kindern jeden Tag ein bisschen weiter am gemeinsamen Projekt des Insektenhotels, welches nun auf dem Jugendfreizeitgelände Rücklenmühle fortbesteht. Nach dem standesgemäßen Richtfest mit eigenem Richtspruch, abgehalten durch unseren Jugendleiter und Zimmerer Sylvester Haug, ging es dann an den Innenausbau des Insektenhotels, das mit den üblichen Lebensraum für Insekten schafft.

Mit guter Laune trotz Regen

Trotz des vielen Regens an allen Tagen unseres Lagers, hielten die Zelte dicht, was sich auch an der guten Laune der Teilnehmenden zeigte. Mit Spaß und Freude nahmen Sie an den Aktionen teil, die trotz der Örtlichkeiten mit insgesamt drei Häusern, die als Notfallunterkünfte bereit waren, allesamt im Freien stattfanden. Schließlich ist es ja ein Zeltlager, so hörte man es auch von einigen Kindern. Ein Highlight auch bei Regen war natürlich unsere eigene Zeltlagerband die "Zebras", die uns weckten aber auch zur Unterhaltung spielten.

Besuch von MdB Ulrike Bahr (SPD) und Christoph Schmid (SPD)

Am Mittwoch und Freitag wurden wir dann von den Bundestagsabgeortneten Ulrike Bahr (SPD) und Christoph Schmid (SPD) besucht, welche unser Kinderzeltlager ausführlich besichtigten und im Anschluss mit den Betreuenden, Tobias Mairle (Diözesanleiter) und Sylvester Haug (Zeltlager Oberleitung) sowie dem Jugendreferent Christian Michl, sich über die geplanten Kürzungen im Kinder und Jugendplan des Bundes austauschten. Mehr dazu findet sich in unserem Bericht über den Besuch.

Alles in allem war das Zeltlager wieder ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits auf das kommende Jahr, wo wir dieses Mal in Kaisheim bei Donauwörth sein werden.

Christian Michl
05.08.2023