Kolpingjugend Oberstdorf verbringt coole Zeit in Tirol

Sportliches Hüttenlager in Weißenbach

zurück

28.08.2023



Vom 17. bis 20. August 2023 verbrachte die Kolpingjugend Oberstdorf mit 44 Kindern und 14 Personen in der Leitung wieder ihr traditionelles Hüttenlager in der Ferienhütte in Weißenbach/Tirol.

Ein abwechslungsreiches Programm wartete auf die Kinder. Schon die Hinfahrt mit dem Reisebus hatte eine Überraschung parat: Picknick bei Sonnenschein beim Auwaldpfad am Lech. Nach dem Zimmerbeziehen und Auspacken wurde am Donnerstagabend gegrillt und am Lagerfeuer gesungen. Zum Abschluss des Abends gab es ein spannendes, zugleich lustiges Geländespiel.

Der Freitag begann wie die nächsten Tage mit Frühsport (z.B. Zumba, Fitnessstudio oder Joggen). Nach dem Frühstück ging es mit einer Olympiade mit Flachwitz-Challange, Noodle-Hockey, und Wasserspielen weiter. Frisch gestärkt begaben sich die Kinder nach einer kurzen Mittagspause in eine wilde Wasserschlacht mit Wasserrutsche, Wasserbomben, Spritzen und vielem mehr. Das Highlight war für viele das Volleyball mit Wasserbomben. Zum Outdoorkino auf der Terrasse am Abend gab es wie im echten Kino Popcorn und andere Snacks. Der Abschluss des Tages war die Nachtwanderung. Die Kinder konnten zwischen einer „Zaubernachtwanderung“ in den Feenwald oder einer „Gruselnachtwanderung“ zum Schrecken der Nacht wählen.

Den ganzen Samstag konnten sich die Kinder bei verschiedenen Bastelstationen ausprobieren. Es gab Makramee-Schlüsselanhänger knüpfen, Schmuck basteln, Stofftaschen bemalen, Salzteig formen, Stabkerzen gestalten und Brotzeitbretter werkeln. Frischgestärkt mit selbstbelegten Burgern konnte die große Abschlussparty steigen, bei der sich alle die Seele aus dem Leib tanzten.

Am Sonntag war es leider schon wieder Zeit zu packen und Abschied zu nehmen. Dank der großzügigen Unterstützung durch das Reiseunternehmen „Komm mit“, der Firma „Oberstdorf-Kleinwalsertal-Bergbahnen“, dem Markt Oberstdorf und des Dorffest-Teams vom Verein Lumepa konnten diese tollen Tage stattfinden. Ein großes Dankeschön dafür!

Die Kolpingjugend ist sich einig, dass wieder ein richtig cooles Team diese Tage leitete und so eine geniale Gruppendynamik entstand.

Magdalena Kappeler
28.08.2023
zurück