Startschuss für bayerische Mehrkindfamilienkarte

Viele glückliche Stunden für Familien

13.07.2023

Aus den Händen der bayerischen Staatsministerien Ulrike Scharf (l.) erhält die Familie Armbruster (2.v.l. bis 7.v.l.) die erste Mehrkindfamilienkarte in Bayern. Kolping-Landespräses Domvikar Christoph Wittmann (r.h.), Kolping-Landesgeschäftsführer Willi Breher (4.v.r.), Kolping-Familienreferentin Sabine Weingarten (r.v.) und die Projektreferentin für die Mehrkindfamilienkarte Barbara Breher freuen sich mit Alexandra Gaßmann vom Verein KINDERreich in Bayern e.V. (5.v.r.), dem Landtagsabgeordneten Thomas Huber (6.v.r.) und Michael Wagner, Vorstandsmitglied vom Verband kinderreicher Familien e.V. - Landesverband Bayern (7.v.r.), über die Einführung der Nachweiskarte für Familien mit mehr als drei Kindern. Fotoquelle: StMAS / Nötel.

„Viele glückliche Stunden zusammen verbringen und gemeinsam tolle Erlebnisse haben – das soll die Mehrkindfamilienkarte unseren Familien in Bayern bieten“, sagte Bayerns Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf bei der Überreichung der ersten bayerischen Mehrkindfamilienkarte an eine Familie mit sechs Kindern am 12. Juli 2023 in München. Das Kolpingwerk Landesverband Bayern setzt zusammen mit dem Ministerium den Beschluss des Bayerischen Landtages vom März 2021 zur Einführung der Karte für Familien mit drei und mehr Kindern um.

Für die Großfamilie Armbruster war es ein besonderes Erlebnis ins Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales eingeladen zu werden. Im regen Austausch mit der Mehrkindfamilie und den verantwortlichen Personen aus den Verbänden und von der Landtagsinitiative wurden viele Wünsche zur neuen Karte geäußert. Bei der symbolischen Übergabe der ersten Mehrkindfamilienkarte betonte Ministerin Scharf: „Bayern ist Familienland und unterstützt Familien mit drei oder mehr Kindern besonders!“ An künftige Akzeptanzstellen gewandt sagte Scharf: „Zaubern auch sie ein Lachen auf die Gesichter der Eltern und Kinder und beteiligen sie sich an der Mehrkindfamilienkarte. Wir sind weiterhin auf der Suche nach Partnerinnen und Partnern, die diese wunderbare Initiative unterstützen möchten!“

Nach dem Gruppenfoto gab es für jedes Kind einen bayerischen Stofflöwen zum Andenken an dieses Ereignis und einen schulfreien Tag. Vater Urban Armbruster merkte an, dass die Einladung eine lebendige Demokratieschule darstellt. Alle Anwesenden gaben ihm recht, da die Einführung der Mehrkindfamilienkarte Ergebnis eines längeren parlamentarischen Prozesses ist.

Das Kolpingwerk Landesverband Bayern stellt zukünftig auf Antrag die Mehrkindfamilienkarte aus. Die Karte bestätigt die Zugehörigkeit aller kindergeldberechtigten Kinder zur jeweiligen Familie und erleichtert damit den Nachweis, wie viele Kinder zur Familie gehören. In einem weiteren Schritt sollen Partnerinnen und Partner gewonnen werden, die mit verschiedenen Angeboten einen Mehrwehrt für die Mehrkindfamilien in Bayern schaffen.

Der Verband kinderreicher Familien e.V. - Landesverband Bayern und der Verein KINDERreich in Bayern e. V. machen sich zusammen mit dem Kolpingwerk werbend auf die Suche nach Akzeptanzstellen für die Karte.

13.07.2023

Firmen oder Einrichtungen, die kinderreichen Familien mit dem Nachweis der neuen Karte ein besonders familienfreundliches Angebot machen wollen, können gerne mit dem Kolpingwerk Bayern Kontakt aufnehmen (Email: info@mehrkindfamilienkarte.bayern).