Kolping-Urgestein verstorben

Wir erinnern uns an Heinz Gams

25.12.2023

Unser langjähriger Vorsitzender des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg ist nach längerer Krankheit kurz vor Weihnachten verstorben.

Bereits ab 1973 engagierte sich Heinz Gams im Diözesanvorstand als Sachbereichsleiter für Ehe und Familie, bevor er 1985 als Diözesanvorsitzender gewählt wurde. Schon zuvor gestaltete er ab 1976 im Vorstand die Entwicklung des Kolping-Bildungswerks mit. Seine berufliche Passion als Oberstudiendirektor und Leiter des Gymnasiums Wertingen brachte er als Vorsitzender des Kolping-Schulwerks (1979 - 2020) ein.

Heinz Gams waren die Weiterentwicklung des Verbandes, die Steigerung der Mitgliederzahlen, der Ausbau des Kolping-Bildungswerks, die Hilfe für die Länder im Osten wichtige Anliegen. Mit einer ersten Reise 1977 zusammen mit dem damaligen Geschäftsführer Joachim Lehmann nach Indien, begann das Engagement für den indischen Kolping-Nationalverband. Die Gründung der gemeinnützigen Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger, die neben der Finanzierung der verbandlichen Arbeit vor allem internationale Projektarbeit zum Ziel hat, fiel in seine Zeit als Vorsitzender.

In seinem überregionalen Einsatz war er seiner Kolpingsfamilie Augsburg-Lechhausen immer verbunden. So war er vor Ort aktiv und engagierte sich z. B. im Fasching bei den Kolping-Büttensitzungen.

Über Kolping hinaus brachte er sich lange Jahre in den Diözesanpastoralrat und in den Diözesanrat ein, um kirchliches Leben in unserem Bistum Augsburg zu gestalten. Die Verbindung mit und die Verortung innerhalb der Kirche war im ein wichtiges Anliegen. Auch im Seniorenbeirat der Stadt Augsburg arbeitete er mit und war von 2009 bis 2017 Vorsitzender dieses Beirats.

Für sein vielfältiges Engagement wurde Heinz Gams mit mehreren Auszeichnungen geehrt. So erhielt er zum Beispiel das Bundesverdienstkreuz, die Verdienstmedaille „Für Augsburg“ der Stadt Augsburg und das Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Deutschland.

Mit Heinz Gams verlieren wir ein leidenschaftliches Kolpingmitglied, der vielfältig und über Jahrzehnte Kolping in der Diözese Augsburg geprägt hat. Wir werden uns gerne an ihn und sein Engagement erinnern.

Guter und liebender Gott: Gib ihm die ewige Ruhe und das ewige Leben bei Dir!

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Mittwoch, den 10. Januar 2023, 11.00 Uhr auf dem Neuen Ostfriedhof statt.

Am Samstag, 20. Januar 2023, 14:00 Uhr (Terminänderung!) findet in der Hauskapelle des Kolpinghauses (Frauentorstraße 29) ein Trauergottesdienst für Heinz Gams statt.

Anstelle von Blumen bittet die Familie um Spenden an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger (Liga-Bank IBAN DE64 7509 0300 0000 1477 70, Kennwort: Heinz Gams).

25.12.2023