400 Gläubige feiern bewegten Abschlussgottesdienst

Wir stehen mit Kolping auf starken Schultern

13.11.2023

„Sind wir geduldig mit Gott, er ist es auch mit uns“, dazu ermunterte Wolfgang Kretschmer die Besucher*innen des Gottesdienstes am 12. November 2023 in der Pfarrkirche St. Ulrich Wertach im Hinblick auf das Tagesevangelium. Geduldig mussten auch die 220 Sängerinnen und Sänger des Chorprojektes sein, das in dem Gottesdienst zu ihrem Höhepunkt kam. Über Wochen, teils Monate hatten 15 Chöre aus dem gesamten Bistumsgebiet die Kolping-Messe „für Menschen wie dich“ eingeübt. Der Komponist Pater Norbert M. Becker führte an diesem Nachmittag alle Chöre und weitere Einzelsänger*innen bei einer Probe zusammen.

Eine Band bestehend aus Christina Helmich, Martin Seiler, Harald Guckert und Michael Lutz sorgten für die schwungvolle Begleitung der zehn Chorlieder. Voller Freude und Begeisterung probten die Sangesfreudigen und feilten an einzelnen Stellen. Sie erfuhren nebenbei, welche Themen und Motive Becker bewegten und in den Liedern verarbeitet wurden. „Kolping ist mit den Nöten von jungen Menschen mitgegangen“ sagte Becker und brachte zum Ausdruck, dass Kolping, wie wir auch, in schwierigen Zeiten lebte. Kolping meisterte Herausforderungen und ließ sich die Freude nicht nehmen. „Wir stehen mit Kolping auf starken Schultern“ ermunterte der Komponist, tragen wir unsere Fröhlichkeit nach Außen.

Nach einer Pause feierten die insgesamt über 400 Gläubigen mit Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer, seinen beiden Vorgängern Alois Zeller und Josef Hosp sowie Verbändereferent Domvikar Dominik Zitzler einen feierlichen Gottesdienst. Bei der Kollekte (730 €) wurde an den Kolping Partnerverband in Indien gedacht und um eine Gabe zur Innenausstattung des neuen Bildungszentrums im südindischen Kanchipuram gebeten. Für alle Sangesfreudigen gab der Diözesanvorsitzende Robert Hitzelberger am Ende des Gottesdienstes den Ausblick, dass die Kolping-Messe beim Katholikentag in Erfurt im kommenden Jahr zur Aufführung kommen wird.

Gleichzeitig fand mit dieser Kolping-Messe auch das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen der Familienferienstätte Allgäuhaus Wertach seinen Abschluss. Folglich wurde im Anschluss bei einem Imbiss und Geburtstagstorte das Jubeljahr im Allgäuhaus beschlossen.

Nach der Frage an einen Chorsänger, welches Lied ihm denn am besten gefalle, antwortete dieser: „die Hymne, also das Schlusslied ‚Menschen wie du‘“. Und, so fügte er an: „ich kann mir vorstellen, dass das unser neues Kolpinglied wird“.

Pater Norbert Becker hatte die Kolping-Messe im Auftrag des Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg komponiert. Zum 30-jährigen Gedenken an die Seligsprechung von Adolph Kolping wurde die Messe ein Jahr verspätet am 27. Oktober 2022 in der Lateran-Basilika in Rom uraufgeführt. Text und Melodie stammt von Pater Norbert Becker, der dem Orden der Herz-Jesu-Missionare angehört. Den Chorsatz sowie einen Bläsersatz hat Jochen Wiedemann erarbeitet. Franz-Josef Ruwe hat zudem die Refrains von vier Liedern ins Englische übersetzt.

Die Chorpartitur, Gemeindehefte und CDs sind beim Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg erhältlich.

13.11.2023

Materialien zur Kolpingmesse

Folgende Materialien können im Kolping-Diözesanbüro in Augsburg (zuzüglich der Versandkosten) bestellt werden:

• Chorpartitur         6 Euro / Stück
  • Gemeindeheft     0,80 Euro / Stück
  • CD                      15 Euro / Stück

Bestelladresse:

Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg, Frauentorstraße 29, 86152 Augsburg, Tel.: 0821/3443-134, Fax 0821/3443-172, E-Mail: info@kolpingwerk-augsburg.de