GEISTertage jagen nach dem Glück

Wunschlos oder glücklich?!

06.11.2023

Was macht mich eigentlich glücklich? Dieser Frage sind 17 Teilnehmende von 27. - 31.10.2023 in Sulzbrunn nachgegangen. Mit einem bunten Programm von Spielen, Aktionen und Basteln konnten die fünf Leitenden den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ihnen fünf glückliche Tage schenken.

Am Freitag, den 27. Oktober machten sich 17 Kinder und fünf Leitende aus dem Diözesanverband auf den Weg nach Sulzbrunn. Schon beim Ankommen strahlten die ersten glücklichen Gesichter, weil man Freunde vom letzten Jahr oder aus dem Zeltlager wieder getroffen hat oder schon bei den ersten Spielen neue Freunde kennenlernen durfte. Und dann starteten wir mit vielen bunten Luftballons auch schon ins Thema. Schnell merkten die Kinder bei der Einstiegsaktion, dass man sein Glück mit der Hilfe von anderen viel schneller finden kann, als wenn jede*r für sich allein nach dem eigenen Glück sucht.

Mit einer Runde Aerobic starteten wir fit in Tag 2 der GEISTertage. Die Teilnehmenden tauschten sich darüber aus, was jede*n Einzelne*n glücklich macht. Bei einem kleinen Spaziergang mit viel Action wurden dann die Glücksbringer in Videoausschnitten festgehalten. Am Nachmittag durfte sich jedes Kind eine Schatzkiste basteln, die im Laufe der Woche mit kleinen Zettelchen befüllt wurden. Jeden Abend saßen die Teilnehmenden zusammen und schrieben sich selbst aber gegenseitig Zettelchen mit Botschaften, wann sie heute glücklich waren. Den zweiten Abend schlossen wir mit dem Film „Sams im Glück“ ab.

Das Sams blieb in den Köpfen der Kinder so fest verankert, dass es sogar am nächsten Tag im Gottesdienst einen festen Platz bekam. Mit viel Kreativität bereiteten die Kinder einen wundervollen Gottesdienst mit Theaterstücken, Fürbitten, Raumgestaltung und Musik vor. Auch eigene Glückskekse wurden von den Teilnehmenden gebacken und mit eigenen Sprüchen und Komplimenten befüllt. Am Nachmittag kam dann Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer zur Feier des Gottesdienstes nach Sulzbrunn. Bei einer gemeinsamen Kabapause konnte Kretschmer dann eine Botschaft der Kinder an den südafrikanischen Nationalpräses, der uns im vergangenen Jahr bei den GEISTertagen besucht hat und einen prägenden Eindruck bei den Kindern hinterlassen hat, übersenden. Der Abend war sehr actionreich. Die Kinder gaben ihr Bestes beim Zettelspiel, um als glückliche Sieger*innen herauszugehen.

Mit dieser Action ging es auch am nächsten Tag bei der Schnitzeljagd weiter. Bei den Stationen Glück suchen, Glück finden, Glück erforschen, Glück schmecken und Glück rauskitzeln machten die Kinder das Gelände des Seminarhaus Sulzbrunn unsicher. Eine Leiterin zum Lachen bringen, jemanden finden, den dasselbe Glücklich macht oder die Farbe von Gummibärchen erschmecken. All das war nötig, um einen Teil der Schatzkarte zu finden, die dann den Weg zum Schatz verriet. Am Nachmittag ging es dann nochmals rund mit einer Spieleaction im Grünen. Und dann war auch schon der letzte Abend da. Diesen gestalteten die drei ältesten Teilnehmenden. Mit Glücksspielen, Geschicklichkeitsübungen einer grandiosen Moderation und viel Spaß, konnten die drei ihre ersten Leitungsversuche im Glückshafen ausprobieren. Und das mit vollem Erfolg.

Mit den Worten „bis nächstes Jahr“ oder „wir sehen uns im Zeltlager“ waren die GEISTertage 2023 am Dienstag dann auch schon wieder vorbei. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten sich die Kinder und Leitungen. Unglücklich, dass die Zeit so schnell vergangen ist und nun alle wieder nachhause fahren, aber um so glücklicher über die Freundschaften, die gemeinsamen Momente und die Vorfreude aufs Wiedersehen.

Text: Johanna Heckl
06.11.2023