Schulung für Mitarbeitende in der KurOase im Kloster in Bad Wörishofen

Zusammen sind wir Kolping

zurück

25.09.2023

12 Mitarbeitende der Kolping-Stiftung Augsburg und vom Kolping-Allgäuhaus in Wertach nahmen am 21. September 2023 an einer Schulung in der KurOase im Kloster in Bad Wörishofen teil.

Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer und Diözesansekretär Johann Michael Geisenfelder informierten die Teilnehmenden über Adolph Kolping und die unterschiedlichen Einrichtungen bei Kolping in Augsburg. Ausgewählte Sätze aus dem neuen Leitbild von Kolping in Deutschland gab bei der Methode Kugellager Impulse zur Frage, wie diese in den Einrichtungen umgesetzt werden können. Highlight war nicht nur die Führung durch die KurOase und das Dominikanerinnenkloster durch Präses Kretschmer, sondern auch der geistliche Abschluss mit einem Weihrauchritual im Schwesternchor der Klosterkirche.

Zur Kolping-Stiftung in Augsburg gehören das Jugendwohnen im Kolpinghaus Augsburg, der Tagungs- und Gastronomiebereich und die Verwaltung der diözesanen Studentenwohnheime. Das Kolping-Allgäuhaus ist vor 50 Jahren als Familienferienstätte gebaut worden. Viele Firmen, Schulen, kirchliche und andere Gruppen nutzen das Haus aber auch für Tagungen oder Freizeitangebote.

25.09.2023
zurück