Kolpingmesse von Pater Becker: Rom – Wertach – Erfurt

Das Kolping-Chor-Projekt auf dem Katholikentag

26.03.2024

Am Freitag, 31. Mai 2024, 10:00 Uhr erklingt beim Katholikentag die Kolping-Messe "für Menschen wie dich" von Pater Norbert M. Becker MSC im Erfurter Dom. Sängerinnen und Sänger sind eingeladen, sich zuhause mit der Chorpartitur und Mp3-Dateien einzusingen, und dann in einem großen Projektchor unter der Leitung von Pater Becker an der Gestaltung des Gottesdienstes mitzuwirken.

Die 10 Lieder erklangen 2022 bei einer Messfeier mit dem Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier in der Lateranbasilika in Rom zum ersten Mal. 2023 sang ein Projektchor mit über 200 Personen die Messe, die Gedanken und Texte von Adolph Kolping (1813-1865) aufgreift, in der Pfarrkirche von Wertach bei einem Chorprojekt im Rahmen des 50-Jährigen Jubiläum des Kolping-Allgäuhauses.

Der 103. Deutsche Katholikentag findet vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 in Erfurt statt. Er steht unter dem Leitwort "Zukunft hat der Mensch des Friedens" (Ps 37). Das Kolpingwerk Deutschland lädt sangesfreudige Personen ein, sich am Chorprojekt im Erfurter Dom zu beteiligen. Nach einer Anmeldung über die Internetseite www.kolping.de/verband/chorprojekt erhalten die Teilnehmenden eine Chorpartitur per Post, einen Zugang zu den Musikdateien für das Erlernen der Lieder und alle weiteren Informationen. Für die Anmeldung von ganzen Chören ist auf der Internetseite ein E-Mail-Kontakt angegeben.

Das Kolpingwerk Deutschland organisiert am Donnerstagnachmittag, 30. Mai 2024, auch ein Podium zum Thema „Geschlechtergerechtigkeit – nur eine schöne Utopie? – Was sich in Arbeitswelt, Gesellschaft und Kirche ändern muss“ mit. Mit Olexander Zastavni und seinem Ensemble aus der Ukraine setzt das Kolpingwerk bei einem Konzert am Freitag, 31. Mai, 2024 unter dem Titel „Wunderblume“ ein „Zeichen der Hoffnung im Land des Krieges“. Zudem wird Kolping auf der Kirchenmeile auf dem Theaterplatz und die Kolpingjugend im „Dorf der Jugend“ auf dem Domplatz vertreten sein. Das vollständige Programm des Katholikentages steht seit 6. März auf der Internetseite www.katholikentag.de zur Verfügung.

Pater Becker, der in der Oase Steinerskirchen lebt und im Bistum Augsburg Lehrerseelsorger ist, hat die Kolpingmesse „für Menschen wie dich“ im Auftrag des Kolpingwerkes in der Diözese Augsburg so komponiert und getextet, dass sie auch außerhalb des Kolpingkontextes gesungen werden kann. Die CD zur Kolpingmesse (33 Minuten Spielzeit) kann für 15 Euro, die Chorpartitur (6 Euro / Stück) und ein Gemeindeheft (0,80 Euro / Stück) bei der KDG-Handels- und Dienstleistungs-GmbH (Frauentorstraße 29, 86152 Augsburg, Telefon: 0821 3443 133, Fax: 0821 3443 172, Mail: bestellung(at)kolpingwerk-augsburg.de) bestellt werden.

26.03.2024