Weihnachtspaketaktion für die Ukraine

Frohe Weihnachten von der Klasse 1f

18.12.2023

QR-Code scannen und direkt spenden

Am Sonntag, 17.12.2023 schreibt Thorsten Schröder vom Bezirksvorstand Augsburg: „die Aktion ‚Weihnachtspakete‘ ist für uns jetzt abgeschlossen. Wir haben 17 Paletten voll bekommen. Insgesamt 863 Pakete füllen die Paletten.“ Über den Samstag und Sonntag verteilt kamen die Kolpingsfamilien Biberbach, Thierhaupten, Pfersee, Göggingen, Lechhausen, Diedorf, Fischach, Bobingen, Schwabmünchen, Schrobenhausen, Höchstädt, Gersthofen, St.Ulrich und Afra, Neusäß und Kriegshaber sowie die Gersthofer Party-Freunde, um die von ihnen gesammelten Pakete in Gersthofen zu verladen.

„Frohe Weihnachten von der Klasse 1f“ steht auf einem schön verpackten Geschenk. Auch andere liebevoll verzierte Pakete stechen immer wieder aus der Masse hervor. „Zusätzlich zu den Paketen sind auf einer Palette 345 Fleecejacken in allen Größen verstaut.“ schreibt Schröder. Damit kann dem Wunsch des ukrainischen Kolping Geschäftsführers Vasil Savka auf die Frage, was sie dringend benötigen, entgegengekommen werden. Der Kolping Bezirksverband Augsburg hatte im vergangenen Jahr die Aktion gestartet und führte sie nun erneut durch. Als starken Kooperationspartner holten sie sich die Johanniter an Board, die seit vielen Jahrzenten Expertise in der Weihnachtstrucker-Aktion sammeln. Das Besondere an dem von den Kolpingsfamilien verladenen Paketen ist, dass die Johanniter diesen Truck ins Kolping Materiallager nach Chernowitz bringen. Von dort werden die Pakete von Kolpingmitgliedern weiter ins Land verteilt. Ende der Woche, also an Weihnachten, sollen die ersten Paletten in der Ukraine ankommen und dort der ein oder anderen Familie eine kleine Freude bereiten.

Manche Kolpingsfamilie hatte vor Ort Supermärkte dafür gewonnen, Pakete für sie zu packen. Wer nicht selber packen wollte, konnte auch einen finanziellen Beitrag für ein Paket an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger spenden. Auch diese Pakete wurden gepackt und verladen. Von weiteren Spenden konnten die dringen für den kalten benötigten Fleecejacken beschafft werden.

Wer die Menschen in der Ukraine unterstützen möchte, kann dies mit einem Beitrag tun an die:

Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger
Stichwort " Ukrainehilfe Kolping“

www.kolpingstiftung.de

18.12.2023