Praxistipps der Kolpingjugend Bayern

25.03.2014

Titelbild der Praxistipps

Internetseite der Kolpingjugend Bayern

Essen, Klamotten, Handy, Urlaub – wir konsumieren jeden Tag viel und gerne. Doch alles, was und wie wir konsumieren, hat für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die hinter den Produkten und Dienstleistungen stecken, Auswirkungen und Folgen. Die Kolpingjugend Bayern möchten auf diese Folgen aufmerksam machen und zu einem kritischen und fairen Verbraucherhandeln anregen. Um es allen ein wenig leichter zu machen, fair zu konsumieren, hat die Kolpingjugend Bayern dazu Infos auf ihrer Homepage www.kolpingjugend-bayern.de zusammengetragen.

Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Jugendverbandsarbeit gelegt. Neben allgemeinen Infos und einem kleinen Einblick in Label, Siegel und Gütezeichen zu den Bereichen „Verpflegung“, „Verkehr und Energie“, „Merchandising, Kleidung, Spielzeug, Geschenke“ und „Papier und Co“, sind deshalb auch Praxistipps für Gruppenstunden, Zeltlager oder die Verbandsarbeit allgemein zu finden.

Zudem gibt es Tipps, wie günstig FAIRbrauchen geht und natürlich auch zu jedem Thema einen Gruppenstundenvorschlag.

Die Kolpingjugend will Bayern ein klein wenig FAIRändern! Der erste Schritt dazu ist auch nicht schwer – irgendwie einfach anfangen. Dabei können die Praxistipps der Kolpingjugend Bayern unterstützen. Und noch mehr Praxistipps und Ideen gibt es dann beim großen Kolpingjugend-Wochenende „losgelöst 2014 – wir FAIRändern Bayern“ vom 3.-5. Oktober 2014 in Altötting.

Die Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg hat passend dazu die Aktion "wir brotzeiten FAIR" ins Leben gerufen. Kolpingjugendgruppen vor Ort veranstalten eine FAIRE Brotzeit, setzen sich mit dem Thema auseinander und machen nebenher Werbung für das Kolpingjugend-Wochenende losgelöst. Wie das geht? Rechts ist der Link zu Arbeitshilfe zu mehr Infos.

25.03.2014