Bundeskonferenz 2024 - 1

Initiativantrag zur Berichterstattung der Bundeskonferenz

zurück

03.03.2024


Antragstext: Die Delegation des Diözesanverbands Augsburg möge beschließen, einen Bericht über die vergangene Bundeskonferenz (Buko) 2024 – 1 in Hannover zu veröffentlichen. Der Zeitraum der zusammenzufassenden Buko ist der 03.-05.03.24. Die beauftrage Delegation besteht aus den Vertreter*innen Cornelia Ritter (KF Nördlingen), Marlene Salanga (KF Diedorf), Tobias Mairle (KF Meitingen) und Hannah Seiler (KF Schwabmünchen). Für die im Antrag Beauftragten schreibt Hannah Seiler. Themen des Berichts sollen die Anträge, Wahlen, Verleihungen, inhaltlichen Teile und das allgemeine Ambiente sein.

Antragsbegründung:

Aufgrund des großen Interesses an der Bundeskonferenz wird ein Bericht über die diesjährige Buko gefordert.

Antragsbearbeitung – Bericht der Buko:

  • Anträge: Zwei Initiativanträge galt es zu diskutieren: Ein Initiativantrag zum Thema Klimageld beinhaltet eine zu veröffentlichende Stellungnahme an die Bundesregierung, die mehr Klimagerechtigkeit und die finanzielle Entlastung der sozialschwächeren Personen fordert.

    Ein weiterer Antrag fordert die Stärkung der Kolpingjugenden auf Ortsebene. Dieser – von uns (DV Augsburg) gestellte – Initiativantrag platziert dieses Thema auf der Buko im Herbst als inhaltlichen Teil. Antragsbegründung wurde hier strikt vom Antragstext getrennt.

    Beide Anträge sind angenommen und können jetzt ihre Wirkungen entfalten.
     
  • Wahlen: Auch dieses Mal gab es wieder Wahlen - Ehrenpreiskommission, Bundesleitung und Wahlkommission. Hier wählten wir wieder einige neue Kolpinger*innen aus verschiedenen DVs in die Ämter. Aus unserem DV: Hannah Seiler für die Wahlkommission. So ist der DV Augsburg auf Bundesebene neben Cornelia Ritter (BAS - Beratungsausschuss) jetzt auch mit Hannah Seiler (Wahlkommission) vertreten.
     
  • Verleihungen: Die Abende bei einer Buko sind doch immer noch einer der schönsten Teile auf der Tagesordnung: Ein schicker Casinoabend mit etwas Glücksspiel, Tanzen, gute Gespräche und die Verleihung verschiedener Ehrungen und Preise. Mit unserem Projekt #KOLPINGziehtKREISE gewannen wir den 3. Platz des Kolpingjugendpreises und konnten uns sehr über den Gewinn freuen. Den 2. Platz belegte der DV Köln mit ihrer Aktion „Orange gegen braune Hetze“ und der Sieg ging zur Kolpingjugend Illingen für ihre gelungene Inklusionsarbeit auf Spielplätzen.

    Das Ehrenzeichen der Kolpingjugend Deutschland bekam Sven Messing (DV Regensburg) für sein Engagement auf Europaebene und langjähriges Wirken auf Bundesebene.
    Mathis von der Bundesleitung erhielt eine gelungene Verabschiedungsfeier und einen Rückblick auf seine drei Jahre Amtszeit. Er bleibt uns aber in Zukunft auch noch etwas erhalten. So konnte der Abend nicht mehr schöner werden.
     
  • Inhaltlicher Teil: Dieses Jahr beschäftigten sich die Teilnehmenden mit den Themen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus in Verbindung zu unserer verabschiedeten Stellungnahme im Herbst zum Thema: „Kein Rechtsruck mit der Kolpingjugend“.
    Am Nachmittag waren verschiedene Workshops im Angebot: Das Klimamobil, die Öffentlichkeitsarbeit bei der 72-h-Aktion und Beschäftigung mit unseren Zukunftsängsten in Kombination mit Mutmach-Räumen um positiv in die Zukunft zu gehen. So war für jede*n etwas dabei und inhaltlich mitzunehmen.
     
  • Allgemeine Ambiente: So wie immer, war es wirklich schön. Alle kennen sich, freuen sich über das Wiedersehen und viele grüne Stimmungskärtchen würden jetzt zustimmend nach oben gehen. Genauso wie an der Buko: Die rege Teilnahme mit Meinungen, Stimmungskarten und wilden GO-Anträgen macht die Buko einfach aus. Aber genauso ist der Spaß auf der Zugfahrt mit Gummibärchenschlange, Initiativanträgen (schreiben, lesen und Meinung bilden) und Segnung des ICEs ein wichtiger Teil. Und auf der Buko selbst gibt es einen schönen Kolping-Gottesdienst (mit Intinktion der Hostien in den Wein), Einkaufswagenfahrten, lustige Öffentlichkeitsarbeit (Reels, Gruppenfoto, Insta-Stories), kleine Schlagerstrudel und vieles mehr.

Im Namen der im Initiativantrag aufgeforderte Delegation AugSCHburg: Hannah Seiler

Hannah Seiler
03.03.2024
zurück