16.000 Euro für Brunnen in Uganda
Vor gut einem Jahr startete die Kolpingsfamilie Mering in Zusammenarbeit mit Kolping International die Aktion „Brunnen für Uganda“. Stolze 16.000 Euro wurden bisher dafür gespendet und so konnten bereits vier Brunnen in der Region Kampala für ca. 2000 Menschen die Trinkwasserversorgung übernehmen.
Die bis dato hohe Kindersterblichkeit ist bereits gesunken und es gibt weniger Gesamterkrankungen in der Bevölkerung. Auch der Ausbau der Landwirtschaft und die Tierhaltung schreitet voran.
Die Kolpingsfamilie wird die Aktion noch bis Ende März 2026 weiterführen und bittet weiter um Spenden.
Die Anregung zur Spendenaktion kam aus der dem Kreis der Kolping-Senioren. In der Vorstandschaft wurde der Vorschlag aufgenommen und weiterentwickelt. Inzwischen wurden unterschiedliche Aktionen durchgeführt. Bei der Einweihung der neu gestalteten Ortsmitte in Mering am 24. Mai 2025 wurde durch den Erlös der KolpingBar das Brunnenprojekt unterstützt. Ein Spendenlauf am 10. Mai 2025 im Lippgarten machte den Beteiligten nicht nur Spaß, sondern erbrachte auch einen beträchtlichen Spendenerlös für die Trinkwasserversorgung in Afrika.