Geschichte geschrieben

33 Jahre Ausrichter von Kegelturnieren

20.04.2017

„Heute schreiben wir Geschichte!“, mit diesen Worten eröffnete Dietmar Marka als 1. Vorstand der Kolpingsfamilie Buchenberg die Siegerehrung der 33. Vereinskegelmeisterscha ft am 06.03.2017. Im Zuge der Neukonzeption des Landgasthofes „Sommerau“ werden die Kegelbahnen aufgrund brandschutztechnischer Anforderungen entfernt. Die Vereinskegelmeisterschaften fanden damit zum letzten Mal statt. 33 Jahre lang hatte die Kolpingsfamilie das Turnier für alle Vereine in Buchenberg ausgerichtet.

Vor der eigentlichen Siegerehrung gab Dietmar Marka daher zunächst einen kleinen Abriss zur Geschichte des Turnieres: 1985, als einmalige Veranstaltung mit 27 teilnehmenden Mannschaften zu den Feierlichkeiten des 500jährigen Marktrechtes von Buchenberg gedacht, fand die Meisterschaft so großen Zuspruch, daß sich die damalige Kolpingvorstandschaft zur regelmäßigen Austragung entschloss. Die Spitzenzahl an Teilnehmern wurde in 2000 mit 55 Mannschaften erreicht. Insgesamt wurden 332.000 Wertungsschübe getätigt. Auch die Allzeit-Ergebnisse in der Geschichte des Wettkampfes können sich sehen lassen. So gelangen in 2007 der Herrnmannschaft 964 Holz. Bei den Damen brillierte Frau 2001 mit 861 Holz. Der beste Einzelkegler lag im Jahr 1992 bei 236 Holz. Am 05.03.2017 beendete eine Frau die jahrzehntelange Geschichte des Turnieres, das heuer – als Ironie des Schicksals – mit 33 Mannschaften ausgetragen wurde.

Einen großen Dank sprach Dietmar Marka allen Beteiligten aus, die in den vergangenen 33 Jahren zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben und die Durchführung ermöglichten. Insbesondere dankte er Kassier Jakob Sattler von der Kolpingsfamilie Buchenberg, der die Organisation  der Vereinskegelmeisterschaft auch heuer wieder übernahm.

Neben den bei Siegerehrungen üblichen Pokalen und Urkunden konnte die Kolpingsfamilie zum Abschluss noch Original-Kegel aus der Kegelbahn an die Sieger überreichen. Zusätzlich erhielten einige Vereine je einen Kegel für Ihre Treue und der Mitwirkung an allen 33 Meisterschaften.

Ein Geschenkkorb ging abschließend an Herrn Kramm als Hausherr der „Sommerau“, der die Kolpingsfamilie bei der Organisation und Durchführung des Wettkampfes stets unterstützte.

So schloss sich in Kapitel in der Vereinsgeschichte der im Jahr 1926 gegründeten Kolpingsfamilie.

Dietmar, Marka
20.04.2017