Kolpingsfamilie mit PKW auf Pilger-Radtour

4-Flüsse-Pilgertour zum Thema „Hoffnung“

zurück

12.08.2025

Vor Kapelle in Gundelfingen (Foto D.Wohlschlegel)


Pilgergruppe macht es sich gemütlich (Foto M.Schütz)

Zur diesjährigen Rad-Pilgertour von 1.-3. August 2025 hatten erneut die Kolpingsfamilie und die katholische Pfarrgemeinde Bad Wörishofen eingeladen - und insgesamt 18 Teilnehmende machten sich auf den Weg entlang von Mindel, Donau, Lech und Wertach. Jedoch nicht wie geplant mit den Rädern, sondern der schlechten Witterung mit Starkregen und Gewittern geschuldet, mit PKW´s.

So musste die gesamte Tour, die insgesamt 280 km umfasste, kurzfristig von Organisator Dieter Wohlschlegel und Pfarrer Andreas Hartmann umgeplant werden. Doch das hatte den Vorteil, dass zusätzliche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten das Programm bereicherten.

Täglich gab es zwei Meditationen zum Thema „Hoffnung“, die von Pfarrer Hartmann vorbereitet und an sehr unterschiedlichen Orten durchgeführt wurden: in Kirchen, Kapellen oder auch einfach im Freien. Hierbei fanden die Teilnehmenden ihre innere Ruhe und ließen den Alltag einfach mal hinter sich. Auch kulturelle Themen kamen nicht zu kurz – so besuchte man u.a. den Torferlebnispfad in Jettingen-Scheppach, ein Orgelkonzert in Dillingen/Donau, das Käthe-Kruse-Museum in Donaueschingen, das Lechmuseum Bayern in Langweid und den Eiskanal in Augsburg. Schöne Lokalitäten mit gutem Essen und Trinken komplettierten die Tour.

Zum Schluss waren sich alle Teilnehmenden einig, dass diese Auto-Pilgertour wieder ein ganz besonderes Erlebnis war und erneut in das nächstjährige Kolping-Programm mit aufgenommen werden sollte.

Dieter Wohlschlegel
12.08.2025
zurück