Immenstädter Kolpingpräses 40 Jahre Priester

"Ich bin bereit" - seit 40 Jahren

29.06.2015

In einem Festzug mit Bannern und Fahnen der örtlichen Vereine – darunter natürlich auch die Kolpingsfamilie - und begleitet von zahlreichen Ministranten und Erstkommunionkindern aus den drei Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft zog Pfarrer Siegel zu den Klängen der Musikkapelle Bühl in die Pfarrkirche ein.

„Meine Seele preist die Größe des Herrn“ Mit dem ersten Satz aus dem Magnificat begrüßte Pfarrer Siegel die zahlreich erschienen Gläubigen und ganz besonders seine  Haushälterin Brigitte Lenz, die ihn 34 Jahre versorgt hat und sich erst vor kurzem einer schweren Operation unterziehen musste.  Ein großer Wunsch ist ihm an diesem Tag erfüllt worden, sagte der Jubilar – eine volle Kirche. Vor dem Altar stand die Primizkerze mit der lateinischen Aufschrift für „Ich bin bereit“. Zur Feier des Tages durfte der Jubilar eine neue Kerze entzünden. Er trug das Messgewand, das ihm seine inzwischen verstorbene Mutter zur Primiz geschenkt hatte. In seiner Predigt erklärte Pfarrer Siegel seinen schwierigen Primizspruch aus dem Kolosserbrief, der schon vor 40 Jahren für Diskussionen gesorgt hatte. „Betet für uns, damit Gott uns eine Tür öffnet für das Wort und wir das Geheimnis Christi predigen können“ Eine besondere Freude war es Pfarrer Siegel, dass der Musiker Michael Hanel mit dem Kirchenchor einen Teil der Magnificat-Messe gesungen hat.

Diese wurde für die Einweihung der neu erbauten Kirche Maria unterm Kreuz in Königsbrunn komponiert. Das damalige Neubauviertel in Königsbrunn war die erste Pfarrstelle von Pfarrer Siegel – aber ohne Kirche. Deshalb plante er dort mit den Gläubigen diese Kirche und lies sie dann erbauen. An der Wand ist in dieser Kirche das Magnificat – der Lobpreis der Gottesmutter Maria - eingemeiselt. Zum Schluss des feierlichen Festgottesdienstes sang der Chor und die Pfarrgemeinde  von den Bläsern der Musikkapelle unterstützt das Magnificat.

Auf dem Programm der anschließenden Feier im Pfarrheim waren selbst getextete  Lieder der Kinder von der Kindertagesstätte St. Nikolaus und einem Projektchor der ganzen Pfarreiengemeinschaft, Instrumentalstücke von Kindern und Gedichte der Ministranten. Eine Gruppe von Fußwallfahrern, die mit Pfarrer Siegel bereits siebenmal jeweils 4 Tage auf verschiedenen Jakobswegen unterwegs war, zog singend in den Saal ein und trug witzige Texte zu den Besonderheiten des jeweiligen Jahres vor. Neben dem Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Wolfgang Lache, zahlreichen Einzelpersonen und Vertretern aus Gruppen der Pfarreiengemeinschaft gratulierten auch die beiden Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Herbert Wührer und Walter Höß ihrem Präses und überreichten als Geschenk eine Stola mit dem Kolpingzeichen.

Karin Mayer zeigte Bilder aus dem 40-jährigen Wirken von Pfarrer Siegel, die der Jubilar dann selbst erklärte und kommentierte. Fleißige Helferinnen hatten zur Mittagszeit ein Büffet aufgebaut und versorgten die Festgäste am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen.

Diözesanpräses Alois Zeller ist ein Studienkollege von Pfarrer Siegel und wurde im selben Jahr zum Priester geweiht.

Walter Höß
29.06.2015