Bezirksversammlung Altbayern-Paargau in Maria Beinberg

Adolph-Kolping-Medaille für Michael Popfinger

29.10.2019

Aus den Händen der stellvertretenden Diözesanvorsitzenden Katharina Heckl erhielt Diakon Michael Popfinger bei der Mitgliederversammlung des Bezirkes Altbayern-Paargau im Tagungshaus Maria Beinberg die Augsburger Adolph-Kolping-Medaille. Der Diözesanvorstand würdigt damit das ehrenamtliche Engagement von Michael Popfinger als Bezirkspräses, als Diözesanvorsitzender, als Mitglied im Finanzausschuss des Kolpingwerkes Deutschland und als Mitglied im Caritasrat des Bistums Augsburg.

Die fünf erschienen Kolpingsfamilien des Bezirkes diskutierten bei der Mitgliederversammlung über die Zukunft des Bezirkes. Bezirksvorsitzende Angelika Hartwig, Bezirkspräses Michael Popfinger, stellv. Vorsitzender Horst Knopf und Schriftführer Peter Petters hatten bereits im April den Kolpingsfamilien mitgeteilt, dass sie für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung stehen. In der Versammlung erläuterten sie ihren Entschluss. Das Eingespanntsein der ehrenamtlich Engagierten in den Kolpingsfamilien vor Ort und der Informationsfluss über neue Formen der Kommunikation machten die Arbeit des Vorstandes in den vergangenen Jahren scheinbar überflüssig.

Johann Michael Geisenfelder berichtete, dass Ähnliches auch bei anderen Bezirksverbänden in anderen Diözesanverbänden zu beobachten ist. Der Antrag zur Überprüfung der Bezirksstrukturen, der bei der Diözesanversammlung im Frühjahr 2019 beschlossen wurde, soll auf Diözesanebene nach Lösungsmöglichkeiten suchen.

Da auch sonst niemand bereit war, den Vorsitz zu übernehmen, wurde die Versammlung ohne Neuwahlen abgeschlossen und es gibt derzeit keinen Bezirksvorstand für den Bezirk Altbayern-Paargau. Dennoch waren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Kolpingsfamilien einig, dass es verbindende Veranstaltungen weiter geben soll. Konkret wurden die Bezirksmaiandacht und der Oasentag geplant.

In einer Austauschrunde informierten sich die Kolpingsfamilien gegenseitig über Programm, Schwerpunkte und Planungen. Barbara Heinze, Anna Ruf, Katharina Heckl und Johann Michael Geisenfelder vom Diözesanvorstand stellten Infos zum Eine-Welt-Dinner, zur Landeswallfahrt 2020 nach Bamberg und zur Internationalen Jugendbegegnung vor.

29.10.2019