Kolpingsfamilie unterstützt Bücherei und Caritas

1.000,-- Euro aus Altpapier

zurück

28.09.2014

Dass mit Altpapier trotz wirtschaftlich angespannter Zeiten Gutes getan werden kann, beweist die Kolpingsfamilie seit vielen Jahren. Auch in diesem Jahr konnten die Verantwortlichen von Kolping wieder die ersten beiden Spendenschecks überreichen. Jeweils 500,-- Euro gingen an Herbert Götz für die Katholische öffentliche Bücherei sowie an Gertrud Schmid vom Caritasverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Die Summe stammt aus den Erlösen der diesjährigen Jubiläumssammlung und des Altpapiercontainers, der seit nunmehr sechs Jahren zur festen Einrichtung am Kolpinghaus gehört und jeden ersten Samstag im Monat geöffnet ist.

„Wir wissen, dass in beiden Fällen das Geld gut und sinnvoll angelegt ist“, bestätigt Franz Mayer sen. „Das macht es uns auch leicht zu helfen.“ Und Bertram Hlawatsch, zusammen mit Mayer Organisator der jährlichen Altmaterialsammlungen, die ihre Wurzeln in den 1960ern hat, ergänzt: „Das Ganze geht natürlich nicht ohne die Unterstützung der Schrobenhausener Bevölkerung, die uns Jahr für Jahr mit ihrem Altpapier auch ihr Vertrauen schenkt.“ Sicher sei aber: Solange die Kolpingsfamilie diese Unterstützung erfährt, schraubt sie ihr ebenfalls ehrenamtliches Engagement nicht zurück.

Stefan Mayer
28.09.2014
zurück