50.000 Handys für die Wiederverwertung

5500 Althandys in Kaufbeuren gesammelt

zurück

26.04.2021

v.l: Vorsitzender Kolpingsfamilie Kaufbeuren, Tony Osswald; Daniela Zitt, Mitglied des Kolping Diözesanvorstand Augsburg Marita Knauer, Mitglied der Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Kaufbeuren Ulrich Fürst, Initiator der Aktion in der Kolpingsfamilie Kaufbeuren Präsident von missio München: Domkapitular Monsignore Wolfgang Huber Oberbürgermeister Stefan Bosse

Für die Handy-Spendenaktion der katholischen Hilfswerke missio München und missio Aachen haben die Kolpingsfamilien in Deutschland insgesamt 50.000 Handys zusammengetragen. Das 50.000. Handy des Kolpingwerks wurde am 20. April von der Kolpingsfamilie Kaufbeuren durch den Vorsitzenden Tony Osswald an den Präsident von missio München, Domkapitular Monsignore Wolfgang Huber an der über 700 Jahre alten Blasiuskirche in Kaufbeuren übergeben. Damit hat die Kolpingsfamilie Kaufbeuren seit November 2019 über 5500 Handy dazu beigetragen.

"Ein toller Erfolg, mit dem ich so nicht gerechnet habe" sagt Ulrich Fürst, der Initiator bei der Kolpingsfamilie in Kaufbeuren. Bei dem Erfolg machen wir für die Menschen in den Goldgruben im Kongo und für unsere Umwelt gerne mit der Spendenaktion weiter!"

Für die Handy-Spendenaktion der katholischen Hilfswerke missio München und missio Aachen haben die Kolpingsfamilien in Deutschland insgesamt 50.000 Handys zusammengetragen. Seit Juni 2018 unterstützt das Kolpingwerk Deutschland als Kooperationspartner von missio die Handy-Spendenaktion, die im Herbst 2017 ins Leben gerufen wurde und die seitdem von zahlreichen Pfarreien, Schulen, Firmen und Institutionen unterstützt wird. Insgesamt wurden bisher von missio deutschlandweit über 215.000 Alt-Geräte dem Wertstoffkreislauf zugeführt.

Ulli Fürst
26.04.2021
zurück