Ehemaliger Lindauer Vorsitzender verstorben

Albert Platter verstorben

07.01.2015

Albert Platter (75 Jahre) war ein Mensch, der sich für Kolping mit Herz und Verstand einsetzte. Am 4. Januar 2015 ist er zu unserem Herrn heimgegangen. Zwölf Jahre, von 1990 bis 2002, leitete Platter als 1. Vorsitzender die Geschicke der Kolpingsfamilie Lindau.

In dieser Zeit schaffte er es, die Mitgliederzahl fast zu verdoppeln.  2014 konnten die Lindauer Kolpingmitglieder auf 20 Jahre Besetehen des Kolpingdomizils am Langenweg anstoßen. Möglich war dies nur, weil sich Albert Platter damals lange nach einem geeigneten Haus umsah und den Zuschlag für diese Gaststätte erhielt.  Ein Jahr wurde in Eigenleistung vieler Mitglieder das Haus wieder in Schuss gebracht. In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurde es zur Heimat für viele Lindauer.

Ein weiteres Anliegen Platters war die Stärkung und Vertiefung der Beziehungen zur ungarischen Partnerschafts-Kolpingsfamilie in Esztergom/Ungarn. Für diese Verdienste wurde er am 30. Mai 2008 von der Stadt Esztergom mit Urkunde, Medaille und Siegelring des „Ehrenpreises der Seligen Giesela“ ausgezeichnet. Unter anderem setzte er sich für die finanzielle Unterstüzung zur Renovierung des Vereinshauses der Kolpingsfamlilie Esztergom ein, um dort Schülern eine Berufsausbildung ermöglichen zu können.

Albert Platter war seit 57 Jahren Mitglied bei Kolping.

Das Requiem findet am Dienstag, 13. Januar 2015 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Ludwig Lindau-Aeschach statt. Die Urnenbeisetzung findet anschließend im engsten Familienkreis statt.

Oh Herr, gib ihm die ewige Ruhe.

07.01.2015