Leistungsstatistik kirchlicher Jugendarbeit

Alle Ebenen sind zur Teilnahme an der Erhebung aufgerufen

08.12.2015

Bereits zum dritten Mal erhebt die Landesstelle für katholische Jugendarbeit in Kooperation mit den Leitungen der (Erz-)Bischöflichen Jugendämter Daten über die Leistung der katholischen Jugendarbeit für Bayern mit der „Leistungsstatistik kirchlicher Jugendarbeit“. Mit beiden vorherigen Erhebungen konnten aussagekräftige Daten zur kirchlichen Jugendarbeit auf Pfarreiebene gewonnen werden, die deutlich darauf hinwiesen, dass die kirchliche Jugendarbeit im Vergleich zu den anderen Trägern der Jugendarbeit in Bayern zu einem der größten in Bayern gehört.

Das Vorhaben

Die Leistungsstatistik der kirchlichen Jugendarbeit 2015 kooperiert mit der parallel in ganz Deutschland durchgeführten Statistik der öffentlich geförderten Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit (www.jugendarbeitsstatistik.tu-dortmund.de) Die katholischen Angebote der Kinder- und Jugendarbeit in Bayern werden in Absprache mit dem Statistischen Landesamt Bayern von den sieben bayerischen (Erz-)Bischöflichen Jugendämtern und der Landesstelle für Katholische Jugendarbeit koordiniert und erhoben. Die Erhebung erfolgt mit einem Onlinefragebogen.

Warum eine Leistungsstatistik?

Die Leistungsstatistik 2015 will die kirchliche Jugend(verbands)arbeit in ihrer Vielfältigkeit und Wichtigkeit für Kinder und Jugendliche aufzeigen. Mit dem Datenmaterial erhalten die jugendpolitischen und jugendpastoralen Akteure Zahlen und Daten zur Situation der Jugend(verbands)arbeit, die sie in die jugendpolitische Vertretungsarbeit und das kirchenpolitische Gespräch einbringen können. So kann kirchliche Jugend(verbands)arbeit zeigen, was sie alles kann!

Was?

Erhoben werden für den Berichtszeitraum 1.1.2015 bis 31.12.2015

- die vielfältigen Angebotsformen der katholischen Kinder- und Jugendarbeit von der Gruppenarbeit über offene Angebote bis hin zu Veranstaltungen und Projekte
- die Durchführungsorte
- Angaben zu den Teilnehmenden, BesucherInnen
- Angaben über Dauer und Häufigkeit des Angebots
- Angaben zu Kooperationen mit der Schule
- Angaben zu den tätigen Personen (ehrenamtlich Engagierte, hauptamtliche und hauptberufliche Mitarbeitende)

Wer und welche Ebenen werden befragt?

Erhoben werden alle Angebote

- von der Pfarrei-bzw. Gemeindeebene,
- von der Kreis-, Stadt-, Bezirks- sowie Landesebene;
- der kirchlichen Jugendbildungshäuser
- des Dachverbandes des Bundes der Katholischen Jugend (BDKJ) sowie
- der katholischen Jugendverbände:

• Christliche Arbeiterjugend (CAJ)
  • Deutsche Jugendkraft Sportjugend (DJK)
  • Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG)
  • Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens (JGCL) und Katholisch Studierende Jugend (KSJ)
  • Katholische junge Gemeinde (KjG)
  • Katholische Landjugendbewegung (KLJB)
  • Kolpingjugend
  • Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG)
  • Junge Aktion der Ackermanngemeinde

Es gilt zu beachten:
Die Angebote der Verbände werden eigens erhoben. Die Pfarreien erheben nur ihre Angebote.

Woher kommen Informationen?

Im Dezember 2015 werden die zu Befragenden von der Landessstelle für Katholische Jugendarbeit über Mail angeschrieben und erhalten weitere Informationen zum Umfang der Erhebung mit einer Checkliste. Die Checkliste soll helfen, die Eingabe der Daten vorzubereiten. Eventuell werden die Ortsgruppen nicht direkt angeschrieben, sondern der Diözesanverband, der die Informationen an die einzelnen Ortsgruppen weiterleitet.

Wann?

Die Erhebung findet im Zeitraum 1.1.2016 bis 29.2.2016 statt. In den ersten Januartagen 2016 erhalten die zu Befragenden dann per Mail ihren Zugang zum Onlinefragebogen mit der Bitte die Daten einzugeben. Die Veröffentlichung der Daten in den sieben bayerischen (Erz-)Diözesen und auf Landesebene ist für Mitte des Jahres bzw. Herbst 2016 geplant.

Onlinefragebogen

Derzeit geht die Arbeitsgruppe Leistungsstatistik davon aus, dass ca. 1 Stunde Zeit für das Ausfüllen des Onlinefragebogens notwendig ist. Der Fragebogen kann auch nur einmal genutzt werden. Dies bedeutet alle Daten müssen in einem Vorgang eingebucht werden. Zur Vorbereitung der Eingabe werden die zu Befragenden eine Checkliste erhalten.