Fit fürs Vorstandsamt in Augsburg

Arbeit vor Ort erleichtern

22.11.2014

Klaus Bönsch, Leiter der Mitgliederabteilung des Kolpingwerkes Deutschland aus Köln, stellte den 12 Teilnehmenden der Reihe "Fit fürs Vorstandsamt" das Computerprogramm eVewa vor. Beim Schulungstag in der Augsubrger Kolping-Akademie am 22. November 2014 lernten die Vertreterinnen und Vertreter aus 9 Kolpingsfamilien der beiden Diözesanverbände München und Freising und Augsburg die Vorteile des Mitgliederverwaltungsprogramms kennen.

Selektieren, ausdrucken, ändern oder auch Selektionen speichern waren beim Vortrag von Klaus Bönsch Thema. Allem voraus ging eine intensive Einführung in den Datenschutz. Bis zu zwei Verantwortliche aus einer Kolpingsfamilie können den Zugang zu den Daten ihrer Kolpingsfamilie in die Datenbank beantragen. Eine ausführliche Beschreibung hilft den Nutzern bei der Anwendung. Einige der bisherigen Nutzer äußerten auch Wünsche für eine Verbesserung des Programms. Klaus Bönsch nahm die Anregungen für die bereits anvisierte Überarbeitung mit.

Heinz Diehl, stellv. Diözesanvorsitzender München und Freising, und Johann Michael Geisenfelder, Diözesansekretär Augsburg, erläuterten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Nachmittag die Vorteile der neuen Mustersatzung für Kolpingsfamilien und gaben Tipps für die Umsetzung.

Bereits seit einigen Jahren führen sie benachbarten Diözesanverbände München und Freising und Augsburg gemeinsam Schulungen für die ehrenamtlichen in ihren Kolpingsfamlien durch. Im kommenden Jahr folgt eine Schulung zum Vereinsrecht bzw. zum Versicherungsschutz und zur Öffentlichkeitsarbeit.

22.11.2014