Kolpingsfamilie Immenstadt entzündet Herz-Jesu-Feuer

Augenblick der Liebe

14.06.2021

Am 11. Juni 2021 hat die Kolpingsfamilie Immenstadt zum Herz-Jesu-Feuer Kolpingmitglieder und alle Interessierten eingeladen.

Die Teilnehmenden trafen sich um 20.00 Uhr am Parkplatz Schlettermoos um gemeinsam zur Brotzeit an der Jugetalpe aufzusteigen. Walter Höß begrüßte im Namen der Kolpingsfamilie. Pfarrer Helmut Epp führte mit einer Besinnung am Parkplatz ein. Jede und jeder von den Anwesenden nahm ein Holzscheit mit auf den Weg. Schweigend sollten die Teilnehmenden ein Stück des Anstieges zurücklegen und überlegen, welchen Augenblick der Liebe sie an diesem Freitag schon erfahren haben.

An der Alpe angekommen gab es erst einmal eine Brotzeit. Gespräche verkürzten die Wartezeit auf die Dämmerung. Gemeinsam gingen die Teilnehmenden zum Gipfelkreuz auf dem Köpfle (1.024 m) und legten ihr Holzscheit ins Feuer.

Über 60 Teilnehmende, darunter auch Firmlinge und Kommunionkinder, nahmen an der Wanderung und dem anschließenden Wortgottesdienst am Gipfelkreuz teil.

Daniela Zitt
14.06.2021

Die Tradition der Herz-Jesu-Feuer kommt aus Südtirol. Dort werden jedes Jahr seit mehr als 200 Jahren an den Berghängen Herz-Jesu-Feuer entzündet. Sie erinnern an den Widerstand der Tiroler gegen die Truppen Napoleons im Jahr 1796. Tausende Feuer und Fackeln formen kunstvolle, religiöse Symbole wie Kreuze, Herzen, Tauben und betende Hände auf die Berge.