Erlebnispädagogik für Grenzgänger im Königswinkel

Aus der Vogelperspektive...

12.10.2015

…einen Auwald betrachten und auf schwankenden Brücken in 21 Metern Höhe über den Baumwipfeln zu wandern, das hat schon was! Der Lechhauser Kolpingsfamilie bot sich diese Attraktion beim Vereinsausflug zum Walderlebniszentrum Füssen-Ziegelwies an. Der 480 Meter lange Baumkronenweg, der auch tolle Perspektiven auf die Wildflusslandschaft des Lechs ermöglicht, ist das High-Light der gesamten Einrichtung, in der Erlebnispädagogik groß geschrieben wird.

Die Ausflügler wanderten auf dem Auwaldpfad und lernten an speziell eingerichteten Stationen besondere Natur- und Technikgegebenheiten kennen, z. B. wie die Flößer einst Lech abwärts bis Lechhausen kamen. Wer das Floß ungeschickt wie der Autor bestieg, hatte nasse Schuhe und Hosenbeine. Erlebnispädagogik eben!

Der Bergwaldpfad gewährte Einblicke in die Ökologie des Waldes und bot eine schöne Biologielehrstunde. Im Hauptgebäude des Erlebniszentrums wird ein Museum, das nach modernen didaktischen Aspekten gestaltet ist, präsentiert.

Nach dem Walderlebniszentrum, das übrigens teilweise auf deutschem und österreichischem Staatsgebiet liegt, lag ein Ausflugsschiff auf dem Forggensee bereit.

Die Rundfahrt auf dem südlichen Seeteil vorbei am Festspielhaus zum gegenüber liegenden Ufer und zurück nach Füssen eröffnete ganz neue Blicke auf den „Königswinkel“ mit den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau sowie die die herrliche Bergkulisse.

Eine reizende Busfahrt über Land abseits der großen Fernverkehrsstraßen führte die Ausflügler nach Landsberg, wo in einem von fränkischen Gastronomen geführten Lokal ein knuspriges „Schäufala“ oder gebratener Saibling zum Abendessen genossen wurden.

Unseren „Reisemarschällen“ Inge und Bernhard Bitzl sowie Renate und Wolfgang Goin sei allerherzlichst gedankt für den schönen Tag, den die Reisegruppe sehr genoss. Fazit: Ein für alle Generationen höchst lohnendes Reiseziel, das jetzt schon Vorfreude auf den Ausflug 2016 entstehen lässt.

Johann Mayer; Fotos Gisela Schrader
12.10.2015