Kolping-Nationalpräses aus Indien besucht Gundelfingen

Besuch aus Indien im Kinderhaus

03.03.2018

Die Backaktion der Kinder des Montessori Kinderhaus St. Franziskus im vergangenen Herbst war Anlass für den Besuch von Father Antony Raj, Kolping-Nationalpräses aus Indien, und Projektkoordinator Sabastian Ronald am 1. März 2018 in Gundelfingen. Die Kinder überreichten mit Heidemarie Hitzler, der Leiterin des Kinderhauses, den beachtlichen Erlös von 700 Euro an Kolping-Diözesanpräses Alois Zeller, den ehemaligen Stadtpfarrer von Gundelfingen und Vorsitzenden der Augsburger Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger.

Mit vielen schönen und lustigen Bildern zeigen die Kinder des Kinderhauses und des Waldkindergartens den Gästen, wie sie im letzten Jahr zum Martinstag Teig geknetet, ausgestochen und gebacken haben. Anstatt Weihnachtsplätzchen waren es Martinsgänse und viele andere Leckereien. Die Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten der Kinder waren zum Martinsbasar eingeladen. Sie haben sich die Leckereien schmecken lassen oder Gebasteltes für zu Hause gekauft.

Father Antony Raj und Sabastian Ronald, der selbst zwei Töchter im Alter von drei und zehn Jahren hat, erzählen den Kindern von Indien. Im Land, das 16 Mal größer ist als Deutschland, leben 400 Millionen Kinder. Das Durchschnittsalter in Indien liegt bei 27 Jahren, in Deutschland bei 46 Jahren. Von den über 34.000 meist armen Kolpingmitgliedern sind nur 527 Kinder. Erst seit ein paar Jahren gibt es die Kolpingjugend in Indien. Meist sind die über 2.300 Kolpinggruppen als Spargruppen organisiert, die mit dem angesparten Geld Darlehn an die Mitglieder vergeben, um Kleinstunternehmen zu gründen (z.B. Honiggewinnung, Fischverkauf). Kolping Indien hilft den Mitgliedern so, eine bessere Zukunft für sich und ihre Kinder aufzubauen. Bilder mit Hütten und Plastikplanen auf den Dächern geben den Kindern einen Eindruck von den Lebensumständen in Indien. Mangelernährung, hohe Quoten von Schuhlabbrechern und schlechte Aussichten für die Zukunft charakterisieren häufig das Leben der Bevölkerung.

Father Antony Raj und Sabastian Ronald nehmen die Bilder der backenden und bastelnden Kinder aus Gundelfingen mit nach Indien, um sie dort den Kindern und Eltern in den Kolpinggruppen zu zeigen. Sie bedanken sich herzlich bei den Kindern und Erzieherinnen, aber auch bei Renate Ruchti aus Gundelfingen, die als „Mittlerin“ zwischen Kinderhaus und Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger fungiert. . Karl Schneider, Mitglied im Diözesanvorstand des Kolpingwerkes, begleitete die indischen Gäste nach Gundeflingen.

03.03.2018