Neuwahlen im Kolpingwerk Bezirksverband Augsburg

Bezirksversammlung mit Abstand

zurück

20.09.2020

Heinz Schaaf (rechts) und Thorsten Schröder (links) danken Christl Reinsch (Mitte) für 26 Jahre im Bezirksvorstand


Applaus für viel ehrenamtliches Engagement im Bezirksverband

Bereits im März 2020 sollte die Bezirksversammlung des Kolpingwerkes Bezirksverband Augsburg mit Neuwahlen stattfinden. Durch die Corona-Pandemie musste diese ausgefallen und auf den 10. September 2020 verschoben werden. Die Bezirksvorsitzende Christine Reinsch (Kolpingsfamilie Bobingen) begrüßte Delegierte aus 18 Kolpingsfamilien und die anwesenden Mitglieder des Diözesanvorstandes, besonders Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer. Bezirkspräses Ludwig Drexel verlas als geistliches Wort die Fabel „Der kleine Fuchs“ und gab den Zuhörern mit auf den Weg, dass man nicht immer perfekt sein muss.

Die Vorsitzende ließ in einer Präsentation das Jahr 2019 bis heute Revue passieren. Anschließend verabschiedete sich Christine Reinsch mit persönlichen Worten und einem „Lant it luck – halt´s zam!“ („Lasst nicht locker – haltet zusammen!“) nach 26 Jahren Tätigkeit im Bezirksvorstand, darunter 16 Jahre als Vorsitzende. Sie wünschte dem neuen Bezirksvorstand viel Glück für seine Arbeit. Die Versammlung verabschiedete sich mit Standing Ovation.

Die Vorstandschaft wurde entlastet und die Neuwahlen konnten beginnen. Nachdem die Beschlussfähigkeit der Bezirksversammlung festgestellt wurde, konnten die 47 Anwesenden zur Wahl schreiten. Thorsten Schröder, Regionalbeauftragter im Diözesanvorstand, übernahm die Funktion des Wahlleiters.

Heinz Schaaf von der Kolpingsfamilie Gersthofen wurde mit überwältigter Mehrheit als Bezirksvorsitzender gewählt. Er nahm die Wahl an. Schaaf ist es besonders wichtig, eine direkte und offene Kommunikation miteinander zu führen.

Weiterhin wurde im Amt bestätigt bzw. neu gewählt: Ludwig Drexel (Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra) ist weiterhin Bezirkspräses, Klaus Ernicke (Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra) bleibt Kassierer und Uwe Fiebrich Schriftführer (Kolpingsfamilie Lechhausen). Die Wahl für die Regionalbeauftragte wurde per Antrag nicht durchgeführt, da man sich neu aufstellen möchte. Aus der Versammlung wurde ein weiterer Antrag gestellt, dass man Beisitzer in den Bezirksvorstand wählen möchte. Dem Antrag wurde mit Mehrheit zugestimmt, allerdings kandidierte niemand für das Amt. Zu Kassenprüfern wurden Hans-Peter Ebert und Jochen Wiesner gewählt. Wolfgang Wöcherl kandidierte nicht mehr als Kassenprüfer (die neuen und der ausgeschiedene gehören der Kolpingsfamilie Pfersee an).

Nachdem die Wahl vorüber war übernahm der neugewählte Vorsitzende die Leitung der Versammlung und dankte den aus dem Bezirksvorstand ausgeschiedenen Mitgliedern Christel Reinsch, Renate Heuberger (Kolpingsfamilie Bobingen), Claus Krajewski (Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra) und Thorsten Schröder (Kolpingsfamilie Gersthofen) und Kassenprüfer Wolfang Wöcherl.

Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer gratulierte den gewählten Mitgliedern des Bezirksverband Augsburg und dankte den ausgeschiedenen Mitglieder, besonderen Dank galt der ehemaligen Bezirksvorsitzende Christine Reinsch für ihre 26 Jähriger Tätigkeit für den Bezirk Augsburg.

Mit einem Abschlussgebet von Bezirkspräses endete die Bezirksversammlung 2020.

Autor: Thorsten Schröder
20.09.2020
zurück