Die Welt in Gottes Hand

Blumenteppich zu Fronleichnam

zurück

08.06.2015

Seit Jahren gestaltet die Kolpingsfamilie Meitingen e.V. einen Fronleichnamsaltar. Viel Vorbereitung und jede Menge Kreativität sind hier gefragt. Auch heuer hat sich ein gutes Team um Tobias Mairle geschart und man arbeitete trotz aufkommender Hitze konzentriert.

Ein Anreiz ist die Wette zwischen der Kolpingjugend und dem Vorstandsvorsitzenden Christian Sibenhorn. "Wenn die Kolpingjugend mit ihren Helferinnen und Helfern es schafft, in einem Zeitraum von 2,5 Stunden den Fronleichnamsaltar zu errichten, dann übernimmt der Vorsitzende als Privatperson die gesamten anfallenden Kosten für ein Weißwurstfrühstück, ohne Quittung." Leider ist die Wette - knapp - verloren gegangen. Aber für das überragende Ergebnis: den über 20 Quadratmeter großen Blumenteppich, hat sich Christian Sibenhorn gerne bereiterklärt, doch ein Weißwurstfrühstück zu spendieren.

Die anschließende Prozession durch Meitingen war sehr festlich. Der Kolpingaltar war die vierte Station und wurde sehr bewundert. Viele Fotos wurden gemacht und man war sehr stolz dies so präsentieren zu können. Zu Ehren Gottes aber auch als Ehre für die Kolpingsfamilien.

Zweitschönster Blumenteppich im Bistum Augsburg

Um die Frage zu klären, wo an Fronleichnam der schönste Blumenteppich im Bistum lag, standen bis gestern mehr als fünfzig kreative Kunstwerke auf der Facebook-Seite des Bistums zur Abstimmung. Auch die Kolpingsfamilie Meitingen e.V. hat sich mit ihrem Blumenteppich beworben.

Insgesamt rund 1.200 Stimmen wurden auf die eingesandten Fotos verteilt.

Es war fast bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch am Ende hatte eine der nördlichsten Pfarreien im Bistum die Nase vorn. Mit 126 Stimmen wurde der Blumenteppich aus Dinkelsbühl (Foto: Max Bayer) von den Facebook-Nutzern auf den ersten Platz gewählt, dicht gefolgt vom Teppich der Kolpingsfamilie aus Meitingen (Foto: Marija Skrobo-Jakobovic) mit 114 Stimmen. Auf dem dritten Platz landete der Blumenteppich aus Mörslingen (Foto: Bianca Birkner) mit 105 Stimmen.

Marija Skrobo-Jakobovic
08.06.2015
zurück