Rauskommen. Durchatmen. Auftanken. Eure Auszeit - staatlich gefördert

Corona-Auszeit für Familien

23.09.2021

Eddi, das Maskottchen der BAG FE, freut sich mit Familien über das Förderprogramm (Bild: Jens Ahner)

Die Corona-Pandemie hat Familien stark belastet. Damit sie wieder Kraft schöpfen können, ermöglicht das Bundesfamilienministerium einen kostengünstigen Urlaub in einer Familienerholungseinrichtung. Gebucht werden kann der Urlaub ab Mitte September.

Die „Corona-Auszeit für Familien“ soll Familien ermöglichen, kostengünstig Urlaub zu machen, um sich von den Folgen der Corona-Pandemie zu erholen und neue Kraft für den Alltag zu tanken. Familien mit kleineren Einkommen und Familien mit Angehörigen mit einer Behinderung können bis zu eine Woche Urlaub in einer Familienerholungseinrichtung machen. Dafür müssen sie nur etwa zehn Prozent der üblichen Kosten für Unterkunft und Verpflegung bezahlen. Der Aufenthalt ist im Jahr 2021 sowie im Jahr 2022 möglich.

Beratungshotline

Am 16. August ist eine kostenlose Beratungshotline gestartet, die Familien für alle Fragen rund um die Maßnahme „Corona-Auszeit für Familien – Familienferienzeiten erleichtern“ zur Verfügung steht. Die Hotline ist beim Verband der Kolpinghäuser e.V. angesiedelt.

Fragen zur Antragsstellung, Berechtigung und Abwicklung beantwortet das Team schon jetzt unter der Telefonnummer 0800 866 11 59.

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 09:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 19:00 Uhr

Mittwoch: 09:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr

Samstag: 10:00 bis 15:00 Uhr

Familien können sich auch per E-Mail (familienferienzeiten(at)kolpinghaeuser.de) an den Verband der Kolpinghäuser e.V. wenden.

Ab sofort buchen

Zu den Familienerholungseinrichtungen gehören gemeinnützige Familienferienstätten und andere für die Familienerholung geeignete Einrichtungen. Eine Übersicht über die teilnehmenden Einrichtungen steht auf der Seite des Bundesfamilienministeriums zur Verfügung. Auf der Deutschlandkarte sind mögliche Unterkünfte für die Corona-Auszeit zu finden. Dort können auch direkt Buchungsanfragen gestellt werden.

Startschuss für Förderprogramm

Am 23. September 2021 hat die Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht die gemeinnützige Familienferienstätte Bildungs- und Erholungszentrum Wittensee besucht. Dort gab sie den Startschuss für das Bundesförderprogramm „Corona-Auszeit für Familien“.

Bundesfamilienministerin Lambrecht sagte zur Intention des Förderprogramms: „Nach den enormen Anstrengungen durch die Pandemie sehnen sich viele Familien danach, endlich wieder rauszukommen, abzuschalten und Kraft zu tanken. Nicht jede Familie kann sich einen Urlaub leisten, aber alle sollen sich erholen können. Eine Familien-Auszeit wollen wir gerade für die Menschen ermöglichen, die es schwerer haben als andere."

In einem Austausch zwischen Eberhard Schubert (Hausleitung Wittensee), Sönke Rix (SPD Schleswig-Holstein), Christina Borchert (Geschäftsführung Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung und Verband der Kolpinghäuser e.V.), Karl-Heinz Jaworski (Vorstand Evangelische Familienerholung) und der Bundesfamilienministerin Lambrecht konnten das Bundesförderprogramm sowie generelle Themen aus dem Arbeitsfeld der Familienerholung besprochen werden.

„Das besondere an Familienerholung in gemeinnützigen Einrichtungen ist das ganzheitliche, pädagogische Programm für Familien und deren Stärkung für den Alltag", sagte Christina Borchert. Sie betont: "In den teilnehmenden Ferienstätten finden Familien nicht nur eine Unterkunft mit Verpflegung, sondern erhalten die Möglichkeit zur Teilnahme an vielfältigen Erholungs- und Freizeitangeboten, an Kursen zur Familienstärkung und -bildung und zum Austausch mit anderen Familien."

Bild: Bild von Thanks for your Like • donations welcome auf Pixabay
23.09.2021

Sechs der sieben Kolping-Familienferienstätten (Duderstadt, Herbstein, Lambach, Pfronten, Salem und Wertach) nehmen an dem Programm teil. Weitere Informationen zu den Häusern unter: www.kolping-familienurlaub.de.