Bergmesse gefeiert

Das Unscheinbare zählt

09.10.2014

Seit mehr als 60 Jahren feiert die Kolpingsfamilie Immenstadt am 1. Sonntag im September auf dem 1749 m hohen Stuiben ihre Bergmesse. Auch heuer machte sich bei herrlichem Sonnenschein eine Gruppe mit Präses Anton Siegel in den frühen Morgenstunden auf den Weg zum Gipfel.

Dort versammelten sich dann beim blumengeschmückten Gipfelkreuz ca 50 Bergfreunde zum Gottesdienst, den die Stadtkapelle Immenstadt mit der Schubert-Messe musikalisch begleitete. In seiner Predigt wies Pfarrer Siegel auf die Liebe Gottes zu den Menschen hin, die in seiner wunderbaren Schöpfung sichtbar wird. Für Gott zählen nicht nur die Superlative: schneller-höher-weiter-besser, sondern auch das kleine, unscheinbare ist für Gott ein wichtiger Bestandteil seiner Schöpfung.

Anschließend trafen sich noch viele Wanderer in der nahe gelegenen „Alpe Gund“ zu Speis und Trank, wo auch die Stadtkapelle zur Unterhaltung aufspielte.

Walter Höß
09.10.2014