Kolping Bühne Buchloe

Der nackte Wahnsinn

08.01.2014

„Der nackte Wahnsinn“ macht sich auf der Bühne des Kolpinghauses Buchloe breit. Es stammt von Michael Frayn und gehört zu den Top Ten der weltweit meistgespielten Stücke.

Die Handlung ist schnell erklärt: Eine Theatergruppe probt ein Stück, mit dem sie dann auf Tournee geht. Der erste Akt zeigt die Generalprobe, der zweite Akt bietet einen Blick hinter die Kulissen während einer Tournee-Vorstellung, der dritte Akt zeigt die letzte Vorstellung der Tournee und die … nun ja, geringfügigen Änderungen, die das Stück bis dahin erfahren hat. Aus diesem einfachen Ablauf entwickelt sich ein komisches Drama von wahrhaft epischen Ausmaßen. Denn die Spieler, Inspizienten, Regie-Assistenten und nicht zuletzt der Regisseur sind halt auch nur Menschen – und darüber hinaus auch noch Künstler. Das führt zu wachsenden Konflikten aus Liebe, Eifersucht, Hass, Schwangerschaft und Bergen von Sardinen. Nur mit Mühe können Mord und Totschlag verhindert werden. Diese (natürlich rein fiktive) Theaterarbeit kommt auf die reale Kolpingbühne mit einem irrsinnigen Tempo, das nicht nur den Spielern den Atem raubt. Auch dem Zuschauer bleibt keine Zeit zum Verschnaufen. „Der nackte Wahnsinn“ ist zweifellos das flotteste Stück, das die Kolpingbühne je gezeigt hat.

Aufführungen (jeweils 20 Uhr):

Samstag, 8. März

Samstag, 15. März

Samstag, 22. März

Freitag, 28. März

Samstag, 29. März

Freitag, 4. April

Samstag, 5. April

Eintritt:

- 10 €

- 7 € für Kolpingmitglieder, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte

Kartenvorverkauf:

Ab 17. Februar 2014 bei Karlheinz Nusser unter der Telefonnummer 08241-6363.

08.01.2014