Theatersaison der Kolping-Bühne Buchloe 2019

Der Vaterschaftsprozess des Zimmermann

zurück

07.03.2019

Im März/April 2019 präsentiert die Kolping-Bühne Buchloe die Satire von Ephraim Kishon „Der Vaterschaftsprozess des Zimmermann“. Ein ganz irdischer Streit der weit über die Ursprungsfrage hinausgeht, himmlisch verzwickt - eine Satire über Gott und die Welt und urmenschliche Bedürfnisse.

Vor Gericht will Josef Zimmermann geklärt haben, wer der Vater des kleinen Jesus, Sohn seiner Frau Maria, ist. Er klagt gegen Gott auf Zahlung von Alimenten. Schließlich sei der reich genug, um die Unterhaltskosten für den Buben aufbringen zu können. Maria hüllt sich weitgehend in vielsagendes Schweigen und der Herr Imhimmel sieht sich zu Unrecht beschuldigt. Laut Josef sei die ganze Geschichte passiert, als Herr Imhimmel für ein paar Tage zu Besuch bei Maria weilte. Maria, bereits drei Jahre verlobt, natürlich immer noch Jungfrau, gibt sich ahnungslos.

Es kommen der heilige Geist, die drei Könige und Evangelisten als Zeugen zu Wort. Auch Erzengel Gabriela soll Licht ins Dunkel bringen. Alle werden gehört, noch nicht geschriebene Evangelien zitiert, eindrucksvolle Lieder gesungen, Amtsrichter und Anwälte schalten sich ein. Beschuldigungen gehen hin und her. Auch der eilends herbeigerufene Dr. Beelzebub philosophiert letztlich im Ungewissen. Wie wird der Amtsrichter entscheiden?

Premiere: Samstag, 9. März um 20 Uhr im Kolpinghaus

Weitere Aufführungen:

Samstag, 16. März
Freitag, 22. März
Samstag, 23. März
Freitag, 29. März
Samstag, 30. März
Freitag, 5. April
Samstag, 6. April

jeweils um 20 Uhr im Kolpinghaus Buchloe (Kolpingstraße 6, 86807 Buchloe)

 

Eintritt: 12 Euro (Mitglieder, Schüler, Kinder und Menschen mit Behinderung 10 Euro)

Kartenvorverkauf ab Mitte Februar bei Karlheinz Nusser unter Tel. 08 24 1 / 63 63

Text Homepage Kolpingsfamilie
07.03.2019
zurück