Kolpingjugend Bobingen hält Klausur in Balderschwang

Die Ergebnisse werden schriftlich festgehalten

Zusammenarbeit ist alles!

Gemeinsamer Gottesdienst am Samstagabend

Die Kolpingjugend Bobingen klausierte am vergangenen Wochenende mit 20 Gruppen- und Jugendleitern, sowie dem Jugendreferenten Christian des Diözesanverbandes in Balderschwang im Allgäu.

Nach einem gemeinsamen Abendessen und einer Abklärung der Erwartungen an des Wochenende nutzten wir den Freitagabend um unseren neuen Jugendreferenten Christian näher kennenzulernen und unsere Gemeinschaft zu stärken. Die dafür verwendeten Gemeinschaftspiele brachten nicht nur viel Spaß, sondern können auch in den Gruppenstunden und bei anderen Aktionen angewendet werden.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück gleich weiter: Wir definierten uns Ziele, die wir uns für unsere Kolpingjugend erhoffen und versuchten unter der Leitung von Christian Lösungen zu finden. So kamen wir auch zu einem Austausch über die Situation in den verschiedenen Gruppen und beschäftigten uns mit der Frage, wie unsere Veranstaltungen aufgebaut und beworben werden können, damit Jugendliche motiviert werden sie zu besuchen.

Im Laufe des Tages richteten wir auch immer wieder das Augenmerk auf uns als Gruppe. Uns wurden verschiedene Challenges (Herausforderungen, bei denen es auf Zusammenarbeit ankommt) gestellt. Für jede bestandene Aufgabe bekamen wir durch einen weiteren Schlüssel für eine Schatztrue, deren Inhalt sich als unsere Gemeinschaft herausstellte.

Gegen Abend gestalteten wir gemeinsam mit unserer Gemeindereferentin Theresia Zettler einen Wortgottesdienst zum Thema „gestern-heute-morgen“. Wir feierten die Andacht gemeinsam mit Jürgen Bacher und Walter Fehle aus dem Vorstand unserer Kolpingsfamilie, die uns am Samstagabend besuchten und ließen den Abend bei netten Gesprächen im Stüberl gemütlich ausklingen.

Nach einer reflektierenden Feedbackrunde am Sonntagmorgen machten wir uns von einem arbeitsintensiven, aber doch sehr unterhaltsamen Wochenende wieder auf den Nachhauseweg.

Carolin Heuberger / Christian Waschke
09.09.2014