Bischof-Simpert-Preisverleihung

Die Kolpingjugend Schrobenhausen mit ihrer Urkunde

Die Teilnehmer mit Weihbischo Losinger

Diözesanleiterin Katha Heckl bekommt die Teilnahmeurkunde überreicht

Zum 17. Mal hat der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das Katholischen Jugendwerk (KJW) den Bischof-Simpert-Preis verliehen. Unter den 20 Bewerbern waren drei Projekte der Kolpingjugend.

Der Bischof-Simpert-Preis würdigt eine Gruppe von Jugendlichen, die sich in besonderer Weise für die Belange von Kindern und Jugendlichen einsetzen.  Den Bischof-Simpert-Preis 2013 hat das das CAJ- Politik-Team mit ihrem Projekt „Du hast die Wahl!" gewonnen. Das Team hat im Rahmen des CAJ-Sommercamps Politikerinnen und Politiker eines breiten Spektrums an Parteien zur Teilnahme eingeladen. Mit gemeinsamen Workshops konnten die Jugendlichen die Politiker hautnah in einem persönlichen Umfeld kennenlernen.

Der spirituelle Sonderpreis ging an die Katholische Jugend Türkheim für ihren Jugendgottesdienst am Heiligen Abend. Rund 500 Jugendliche und junge Erwachsene  erlebten die „Frohe Botschaft" von Weihnachten hier auf eine ganz besondere Weise. Eine ausführliche Projektbeschreibung gibt es auf der Seite des BDKJ Diözesanverbandes Augsburg.

Drei Projekteinreichungen der Kolpingjugend

Mit drei Projekten war die Kolpingjugend auch in diesem Jahr stark beim Bischof Simpert Preis vertreten. Die Kolpingjugend Schrobenhausen zeigte bei ihrem Projekt „Backen für Flutopfer" Solidarität mit den Menschen in Deggendorf. Die Kolpingjugend Schwabmünchen lud bei ihrer Aktion  „Licht in der Nacht" Menschen zum Verweilen in der Kirche ein.  Von der Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg wurde die „Begegnung mit ungarischen Jugendleitern" beim Bischof-Simpert-Preis eingereicht.

Hintergrund: Der Bischof-Simpert-Preis

Der Bischof-Simpert-Preis wird seit 1997 vergeben und honoriert Projekte des jeweiligen vergangenen Jahres. Alle Gruppen der Jugendarbeit in der Diözese Augsburg, die sich in besonderer Weise für die Belange von Kindern und Jugendlichen einsetzen oder eingesetzt haben, d. h. die in der Zeit der Ausschreibung an einem ganz konkreten Projekt arbeiten, oder kurz zuvor ein Projekt abgeschlossen haben, können sich um den Simpert-Preis bewerben. BewerberInnen können Gruppen aus kath. Schulen, Pfarreien und den kath. Jugendverbänden sein.

Der Preis ist mit EUR 500,00 dotiert. Zusätzlich wird ein Sonderpreis für ein gelungenes spirituelles Projekt in Höhe von EUR 250,00 vergeben.

Mit diesem Preis will der BDKJ von jungen Menschen selbstverantwortete Aktivitäten und Projekte hervorheben und öffentlich würdigen, die oft übersehen werden. Andere Jugendliche sollen durch die vorgestellten Aktionen Anregungen und Impulse für deren Engagement hinsichtlich benachteiligter Kinder und Jugendlicher erhalten. Durch die Preisverleihung soll für diesen kinder- und jugendpolitischen Schwerpunkt eine öffentliche Aufmerksamkeit erreicht werden.

Stefanie Ritter und BDKJ Pressemitteilung
04.03.2014