Zu seinem Erlöser heimgegangen

Ehrenpräses Spengler verstorben

zurück

02.01.2014

Wie die Homepage des Bistums mitteilt, ist am 1. Januar 2014 Pfarrer Josef Spengler verstorben. 40 Jahre war er Präses der Kolpingsfamilie Göggingen. Zum Dank für sein Engagement hat ihn die Kolpingsfamilie zum Ehrenpräses ernannt. Am Montag, 6. Januar, wird es um 10:15 Uhr im Antoniushaus, wo Spengler in den vergangenen Jahren als Hausgeistlicher gewirkt hat, einen Gottesdienst für den Verstorbenen geben. Das Requiem wird am Mittwoch, 8. Januar, um 10:00 Uhr in Göggingen, Pfarrei zum Hlgst. Erlöser, gefeiert. Unmittelbar vorher wird dort um 9:30 Uhr der Rosenkranz gebetet. Die Beerdigung findet um 11:30 Uhr auf dem Gögginger Friedhof statt.

Der am 16. Oktober 1924 in Gabelbach geborene Spengler wurde 1942 nach dem Abitur zum Militärdienst eingezogen. Nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft studierte er in Dillingen Theologie und Philosophie und wurde 1953 zum Priester geweiht. Bis zu seinem Ruhestand 1999 blieg er in Göggingen. Zuerst als Kaplan und Benefiziat, später in der neugegründeten Pfarrei Zum heiligsten Erlöser als Pfarrer. Der Bau der Kirche und der Aufbau der Gemeinde war die große Leistung seines priesterlichen Lebens. Seinen seelorglichen Eifer brachte er aber auch durch seine schriftstellerischen Tätigkeiten zum Ausdruck. Unter anderem erschienen seine Geschichten der Kirchenspinne Sophia in Buchform. 1999 trat Pfarrer Spengler in den wohlverdienten Ruhestand. Der Kolpingsfamilie blieb er weiter verbunden. Im Caritas-Altenheim Antoniushaus in Augsburg nahm er nicht nur seinen neuen Wohnsitz, sondern brachte sich auch als Seelsorger in die Hausgemeinschaft ein.

Auf der Internetseite der Kolpingsfamilie Göggingen ist ein Impuls aus dem Jahr 2000 von Pfarrer Spengler zum Thema "Der Weg ist das Ziel" im Archiv eingestellt. Er schreibt darin: "Wir Christen haben ein Ziel. Wir kennen einen, der von sich sagt: "Ich bin der Weg"... Jesus hat viel von den Wegen gesprochen, breiten und ebenen, steilen und steinigen. Er selbst war rastlos auf den Wegen seiner Heimat unterwegs. Sein Ziel dabei war, uns zum Ziel zu bringen." Ehrenpräses Josef Spengler ist an das Ziel seines Lebens gekommen. Möge Gott ihm seinen Dienst lohnen und ihn aufnehmen bei sich in der himmlischen Heimat!

02.01.2014
zurück