Kolpingsfamilien feiern den heiligen Josef

Ein Beispiel und Vorbild

08.03.2021

Seit seiner Gründung blickt das Kolpingwerk auf den heiligen Josef als seinen Patron. Das Jahr 2021 hat Papst Franziskus zum Josefsjahr erwählt. Daher ist es in diesem Jahr - nicht nur auf Grund der Corona-Pandemie - etwas besonderes, den Gedenktag des Heiligen zu feiern.

Die Mitglieder der Kolpingsfamilie Immenstadt sind zum Hochfest am 19. März 2021 zur Feier des Kolpingpatrons und des Kirchenpatron der Klosterkirche zum Festgottesdienst um 9.00 Uhr in der Klosterkirche eingeladen.

Die Kolpingsfamilie Augsburg St. Max feiert am Freitag, 19. März 2021, in St. Max nach der Kreuzwegandacht (17:30 Uhr) um 18.00 Uhr mit einer Messfeier das Hochfest des Hl. Josef mit Pater Nikolaj Dorner OSB.

Die Kolpingsfamilie Augsburg St. Ulrich und Afra feiert am 19. März 2021 um 18:00 Uhr in der Messfeier in der Basilika St. Ulrich & Afra den heiligen Josef.

Die Kolpingsfamilie Biberbach feiert den Josefstag ebenfalls mit einem Gottesdienst am Freitag, 19. März 2021, 18:00 Uhr. Weihbischof Florian Wörner wird der Messfeier vorstehen und predigen.

Die Kolpingsfamilie Fischach feiert mit der Pfarrgemeinde am 19. März 2021, 18:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael den Festgottesdienst.

Die Kolpingsfamilie Schwabmünchen feiert den Josefstag mit einer Andacht zum Thema "Sich entscheiden" am Kolping-Bildstock am Freitag, 19. März 2021, 18:00 Uhr. Mit drei Impulsen, Fürbitten und einer musikalische Umrahmung wird die Feier gestaltet. Für das leibliche Wohl gibt es im Anschluss ein Josefi-Pakete zum Mitnehmen (Josefi-Bier, Leberkäs im Glas, Laugenstangen). Diese werden gegen eine Spende abgegeben. Der Erlös kommt der Misereor-Aktion der Kolpingjugend Schwabmünchen zu Gute.

Die Kolpingsfamilie Blonhofen–Aufkirch lädt zu einer Andacht zu Ehren des Heiligen Josef am Freitag, 19. März 2021, um 19.15 Uhr in St. Peter und Paul in Aufkirch ein.

"Der Gesellenverein hat sich einen Heiligen zum Schutzpatron erwählt, und das will sagen und bedeuten, dass der Verein und seine Genossen sich unter die Fürsprache des Heiligen bei Gott stellen und jeder an dem Heiligen ein Beispiel und Vorbild sehen will für seinen eigenen Weg über die Erde zum Himmel."

Adolph Kolping

08.03.2021