Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

zurück

24.03.2014






Erholung vom Alltag und die innere Einkehr, das erlebten die 53 Teilnehmer des Oasentags im Bezirk Westallgäu am Samstag, 22. März im Kolpinghaus in Lindau. Die innere Ruhe und der Abstand vom Alltagsstress schenkten uns die Mitglieder des Oasentags-Teams mit Präses Zeller, Birgit Mayr und Helene Stegmair.

Wie ein roter Faden zog sich das Motto durch den Tag. Zu Beginn hörten wir das Lied, welches dem Oasentag auch das Motto gab: „Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht“ aus dem Kolping-Musical. Dies rief bei verschiedenen Teilnehmern einige Erinnerungen an die Musicalfahrt 2013 hervor.

Dann wurden in mehreren Gruppen verschiedene Bilder mit tollen Gesichtern entdeckt und darüber diskutiert, was in verschiedenen Gesichtsausdrücken gezeigt und verstanden werden kann. So kann Freud und Leid abgelesen werden, ohne ein Wort sagen zu müssen, gleich dem Sprichwort "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte."

Zwischendurch wurden wieder neue moderne Lieder und auch das Kolpinglied gesungen. Wie schon im Kolpinglied steht, es gibt viele Fragen und Nöte unserer Zeit, die Nöte sind auch in unsere Zeit geschrieben und auch in unseren Gesichtern sichtbar geworden.

Die Botschaft des Tages war: wir sind Kolping, wir sollen sehen was wirklich zählt. Wir sollen zueinander finden, gemeinsam Wege gehen. Licht sein für uns und unsere Mitmenschen. Mit Gottvertrauen gemeinsam an der Zukunft bauen, alles geben, um zu vertrauen.

Nach dem Mittagessen trafen sich alle zum Gottesdienst, der den Oasentag  abschloss. Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über den begeisternden und gelungenen Tag auszutauschen.

24.03.2014
zurück