Priesterjubiläum Josef Hosp und Sommerfest im Kolpinghaus

Ein leidenschaftlicher Priester

16.07.2014

Mit einer Messfeier unter freiem Himmel feierten rund 300 Gläubige mit Diözesanpräses i.R. Josef Hosp sein 50jähriges Priesterjubiläum. Hosp war 17 Jahre Diözesanpräses und über viele Jahre auch Mitglied im Bundesvorstand des Kolpingwerkes Deutschland. Bei einem bunten Fest im Kolpinghaus in Augsburg am 16. Juli 2014 wurde nach der geistlichen Stärkung beim Sommerfest weitergefeiert.

Alois Zeller, Nachfolger von Hosp im Amt des Diözesanpräses, würdigte in seiner Predigt den Jubilar als leidenschaftlichen Priester, der wie Adolph Kolping sagt, sein Herz zum Pfand gegeben hat. Mit Hosp und Zeller standen Abt Theodor Hausmann OSB, Kolping-Bundespräses Josef Holtkotte und Kolping-Landespräses Christoph Huber am Altar. Diakon Ludwig Drexel hatte zudem einen befreundeten polnischen Priester zur Mitfeier mitgebracht. Der Dompfarrchor unter Leitung von Frau Müller-Henneberg gestaltete die Messfeier musikalisch.

Bundespräses Holtkotte und Bundessekretär Ulrich Vollmer überreichten dem Jubilar am Ende der Messfeier als Geschenk eine Patenurkunde für die Restaurierung der Weiheurkunde von Adolph Kolping. Diese wertvolle Patenschaft teilt er sich künftig mit dem ehemaligen Kolping-Generalpräses Heinrich Festing.

Bei der Kollekte wurde auf Wunsch des Jubilars für die Sanierung des Jugendwohnheims im Kolpinghaus gesammelt (Spendenkonto der Kolping-Stiftung Augsburg: Liga-Bank, IBAN: DE66 7509 0300 0700 1800 50; BIC: GENODEF1M05; Stichwort „Priesterjubiläum Hosp“).

Mit bayerischen Schmankerln aus dem Kolping-Restaurant in Augsburg, Bier von der Riegele-Brauerei und zünftiger Musik von den Bayerischen Lechgstanzlern feierten die vielen Gäste weiter.

16.07.2014