Mitarbeitertag in der KurOase im Kloster

16.07.2014

Die glücklichen Gewinner des Preisrätsel

Luftballontiere zum selber Machen gab es im Kinder-Workshop von Cornelia Ast

Kneipp und Kolping – Kolping-Bildungswerk und KurOase im Kloster. Beim Mitarbeitertag am Samstag, 12. Juli 2014, im Original-Kneipp-Hotel in Bad Wörishofen standen diese Schlagworte im Mittelpunkt. Das Erbe Sebastian Kneipps selbst erleben, erfahren und erproben durften die Mitarbeiter bei den verschiedensten Punkten des aus fünf Säulen bestehenden Programms: Wasser, Kräuterpflanzen, Bewegung, Essen & Trinken und innere Balance. Gute Gespräche und Kulinarisches vom Feinsten rundeten den gelungenen Tag ab.

„Kaiserwetter“ hatte der 1. Vorsitzende des Kolping-Bildungswerks, Gebhard Kaiser, bei seiner Begrüßungsanrede den rund 150 Kollegen mit ihren Familien gewünscht. Daraus wurde zwar nichts, doch selbst kurzzeitige Regenschauer hielten die insgesamt 250 Gäste nicht davon ab, sich mit den zahlreichen Angeboten zu beschäftigen. Nacken- und Rücken-Entspannung mit Ulrike Schönherr, Hotel- und Klosterführungen mit Schwester Martina sowie Tanja Bornemann und Manuel Wassermann von der Hotelleitung, Vorträge über Kneipp und Kräuter, ein Besuch im Kneipp-Museum oder Märchenstunde mit Maria Schmid – an diesem Juli-Samstag kamen alle Gäste Sebastian Kneipp ein Stück näher. Für ruhige Momente sorgten meditative Angebote im Schwesternchor. Viele Mitarbeiter, die die KurOase im Kloster zuvor nicht gekannt hatten, nutzten die Gelegenheit, sich das Gesundheits-Hotel genauer anzuschauen.

Im Innenhof sowie im Klostergarten waren verschiedene Stationen aufgebaut: Torwandschießen und Hüpfburg für den Nachwuchs, Mineralwasser-Verkostung, Gemüsestand, Gesundheits-Aktionen der AOK und Kneipp’sche Schnuppergüsse. Cornelia Ast unterhielt die Mitarbeiter-Kinder mit Luftballon-Figuren und Seilzaubereien. Für den kulinarischen Part sorgte das Team der KurOase im Kloster ­– angefangen vom alkoholfreien Cocktail mit Schnittlauchbrot zur Begrüßung über Mittagessen mit reichhaltigem Salatbuffet bis hin zu Kaffee und Kuchen.

Der Mitarbeitertag war gedacht, wie Vorsitzender Kaiser sagte, als Dank von Geschäftsführung und Vorstand für das bemerkenswerte Engagement aller Bildungswerk-Mitarbeiter in sämtlichen Bereichen. „Sie sind die Stütze des Kolping-Bildungswerks und seiner Einrichtungen. Ohne Ihren täglichen Einsatz stünden wir nicht da, wo wir heute stehen“, sagte er. So wie das Kolping-Bildungswerk unter dem Motto „Gesunde Mitarbeiter sind die wichtigste Säule eines Unternehmens“ seit rund einem Jahr Gesundheitsmanagement für Betriebe im Angebots-Portfolio hat, möchte die Geschäftsleitung diese Erkenntnisse auch den eigenen Mitarbeitern zugutekommen lassen – daher die Idee zu einem Gesundheitstag in der KurOase im Kloster, dem Unternehmensteil der mit seinem Namen für Gesundheit steht. Das Programm hatte Björn Salanga ausgearbeitet. Ihm dankten die Geschäftsführer Ursula Straub und Werner Moritz ebenso wie Hotelleiterin Tanja Bornemann mit ihrem Team, die beim Mitarbeitertag für den reibungslosen praktischen Ablauf sorgte.

Bei einem Kneippquiz war das Wissen der Mitarbeiter rund um den Wasserdoktor und Heilkräuter gefragt. Wer – mit Hilfe der großen Plakate im Eingangsbereich – das Lösungswort „Kneippkur“ richtig herausbekommen hatte, konnte an der großen Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gab es Kneipp-Verwöhnpakete und Menügutscheine für die KurOase im Kloster oder das Kolping-Hotel Alpenblick Ohlstadt. Die Hauptpreise, drei Übernachtungen in der KurOase im Kloster für zwei Personen und zwei Übernachtungen im Hotel Alpenblick, gewannen Heike Timm, Ute Kirschke (beide Augsburg) und Petra Fischer-Fibich (Kaufbeuren).

Ulrike Reschke, Kolping-Bildungswerk in der Diözese Augsburg
16.07.2014