Oasen- und Besinnungstag

Eine menschliche Welt für Groß und Klein

zurück

08.04.2014

"Ein voller Erfog war wieder einmal der Oasentag in Blonhofen/Aufkirch", so die Vorsitzende der örtlichen Kolpingsfamilie. 61 Personen und 11 Kinder nahmen am Sonntag, den 6. April daran teil. Viele Blonhofer, aber auch Teilnehmer aus dem gesamten Bezirk Ostallgäu hatten sich auf den Weg gemacht.

Der Oasentag begann mit dem Sonntagsgottesdienst. Im Anschluss wurden die Teilnehmer von Mitgliedern des Oasentagteams vom Diözesanverband Augsburg herzlich Willkommen geheißen. Dann hieß es für die Kinder ab in die Ortsbücherei, wo es Geschichten rund um Ostern und ein Gedicht zum reimen gab.

Währenddessen stiegen die Erwachsenen in das Thema des diesjährigen Oasentages "Schenk der Welt ein menschliches Gesicht" ein: "Haben wir, bzw. nehmen wir uns noch Zeit für einen Mitmenschen?" war eine Frage, welche die Teilnehmer in Gruppen besprochen haben. Dass das Thema die Menschen berührte, zeigte sich in den Diskussionen, die während des Mittagessens einfach weitergeführt wurden. Selbst den Kindern, die wieder zu den Erwachsenen gestoßen waren wurde klar, dass gerade so ein Besinnungstag wichtig ist um auch mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. "Alles in allem war es ein schöner Oasensonntag der weiterhin nachwirkt!" resümiert Daniela Zitt von der Kolpingsfamilie und: "Vielen Dank!".

08.04.2014
zurück