2 Jünger auf dem Weg nach Emmaus

Emmausgang bei Schneetreiben

zurück

09.04.2015









Wie die zwei Jünger im Evangelium, so machten sich Kolpingmitglieder aus den Kolpingsfamilien im Landkreis Westallgäu am Ostermontag auf den Weg. Emmaus hieß das Dorf, zu dem die Jünger im Evangelium unterwegs waren und so ist der „Emmausgang“ ein althergebrachter Begriff, hinter dem sich auch der Brauch eines ausgedehnten besinnlichen Familienspaziergangs verbirgt. Die Kolpingsfamilie Weiler vom Bezirk Westallgäu hatte zum traditionellen Emmausgang eingeladen und 30 Erwachsene folgten der Einladung.

Die Wanderung führte bei Schneetreiben vom Kolpinghaus Weiler über mehrere Stationen und Bildstöcke über Bremenried zum Kolpinghaus zurück. Pfarrer und Präses Thomas Renftle gestaltete den Emmausgang mit Gebeten und Liedern. „Das Wetter war ja leider nicht sehr einladend, aber die unermüdlichen Wanderer waren mit der Sache dabei“, sagte der Bezirksvorsitzende Robert Klauser. Bei Kaffee und Kuchen im Kolpinghaus klang der Emmausgang aus.

„Wir und auch alle anderen Teilnehmer waren voll des Lobes über diesen schönen und besinnlichen Emmausgang“, so Klauser. Er sagte den Frauen der Kolpingsfamilie Weiler für die guten Kuchen und den Kaffee und der Kolpingsfamilie Weiler für die Durchführung des Emmausganges herzlichen Dank.

Robert Klauser
09.04.2015
zurück