2. Auflage Kolping-Kalender 2020 unterwegs

Erste Erträge aus Kalenderverkauf übergeben

zurück

30.11.2019

Der Vorstand der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger freut sich über einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro für das Kolping-Bildungszentrum in Indien. Der Betrag ist das Ergebnis vom Verkauf eines Kolping-Wandkalenders für das Jahr 2020 mit Texten von Adolph Kolping über seine Reise nach Rom. Eine zweite Auflage des Kalenders wird derzeit gedruckt.

Band 6 der Kolpingschriften fasst die „Bilder aus Rom“ zusammen, die Adolph Kolping nach seiner Romreise 1862 in den „Reihnischen Volksblättern“ veröffentlicht hat. In den Texten beschreibt Kolping nicht nur die ewige Stadt, sondern sie geben auch einen Einblick in sein Denken. Dass Kolping auch von den politischen Entwicklungen seiner Zeit bestimmt war, ist zum Beispiel an seinen Äußerungen zur italienischen Einheitsbewegung festzustellen. Auch sein Kunstempfinden ist ein anderes als das unsere. Während in seiner Wahlheimat Köln an der Vollendung des gotischen Domes gearbeitet wurde, äußert sich Kolping zur Kunst der Renaissance und des Barock in Rom kritisch. Angereichert werden die Texte mit Bildern aus Rom.

Der Erlös des Kalenderverkaufes kommt über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger dem Bau eines Kolping-Bildungszentrums in der Nähe von Kanchipuram zu Gute. Das indische Kolpingwerk will mit dem vierstöckigen Gebäude eine Möglichkeit zur Unterbringung von Kursteilnehmern schaffen. Vor allem das in der Nähe gelegene landwirtschaftliche Trainingscenter profitiert vom Bau des Bildungshauses. Zudem sollen durch die Verpachtung des Erdgeschosses an ein Restaurant und durch die Vermietung an andere Gruppen Einnahmen für den Unterhalt des Nationalverbandes erwirtschaftet werden. Bei den elf Bezirksversammlungen im Herbst 2019 hat der Diözesanvorstand die Kolpingsfamilien im Bistum Augsburg zur Unterstützung des Projektes aufgerufen. Mit der Durchführung eines Eine-Welt-Dinners im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Kolping-Entwicklungszusammenarbeit“ soll dem indischen Partnerverband beim Bau des Bildungshotels finanziell geholfen werden.

Der Kalender kann im Kolping-Diözesanbüro für 6 Euro zuzüglich Versandkosten bestellt werden (Kolpingwerk Augsburg, Frauentorstraße 29, 86152 Augsburg, Tel.: 0821 / 34 43 133; Fax: 0821 / 34 43 172, E-Mail: bestellung@kolpingwerk-augsburg.de).

 

Auf dem Bild von rechts: Herbert Barthelmes, Vera Heinz, Diözesanpräses Alois Zeller (Vorsitzender), Robert Hitzelberger (stellv. Vorsitzender), Gebhard Kaiser, Johann Michael Geisenfelder, Werner Moritz (Geschäftsführer)

30.11.2019
zurück