Ein Erfolg des Work Opportunity Programme (WOP)

Erste farbige Kolpingsfamilie in Johannesburg gegründet

04.03.2014

Nach 62 Jahren ist sie die erste Kolpingsfamilie, die im Raum Johannesburg neu gegründet wurde: Die Kolpingsfamilie Emendi-Soweto. Die 21 Mitglieder erhielten ihr neues Kolpingbanner Mitte Februar in der voll besetzten Pfarrkirche in Soweto durch den Gemeindepfarrer und Präses Fr Bernard Sompane und den Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Johannesburg, Eckehart Seidler.

Es ist die erste Kolpingsfamilie im Großraum Johannesburg ausschließlich mit farbigen Mitgliedern. Entstanden ist sie mit Hilfe der Kolpingsfamilie Johannesburg, deren Mitglieder Einwanderer aus Deutschland und deren Familien sind. Zu Kolping gekommen sind die jungen Erwachsenen aus den Townships der Stadt durch das Work Opportunity Programme (WOP), das in Johannesburg seit einigen Jahren erfolgreich durchgeführt wird. „Vor vier Jahren waren alle diese neuen Mitglieder noch arbeitslos und in gewissem Sinne orientierungslos, bis sie am WOP-Programm teilgenommen haben. Jetzt haben sie alle eine entsprechende Arbeit, weil sie ihren eigenen Fähigkeiten entdeckt haben und eine Orientierung für ihr Leben gefunden haben“, so Fr Emil Blaser, Präses der Kolpingsfamilie Johannesburg. Er hoffe, dass diese nur die erste von einer Reihe neuer Kolpingsfamilien in der Erzdiözese Johannesburg sei.

Das WOP-Programm in Südafrika unterstützt auch die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger.

Übersetzung und Zusammenfassung Kolpingwerk International
04.03.2014