Hoher Besuch von Weihbischof Florian Wörner

Erster Spaß- und Spielenachmittag

19.01.2016

Am Sonntag, den 10.01.16 fand zum ersten Mal in der Jugendfreizeitstätte in Thierhaupten der Spielenachmittag der Kolpingsfamilie statt. Eingeladen waren alle zwischen 0 und 99 Jahre, die Spaß am Spielen haben.

Vollgepackt mit Spielekartons, Chips und Salzstangen versammelten sich fast 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Auf die Plätze fertig los und schon wurden die Spiele auf den Tischen verteilt und jeder endschied sich für sein Lieblingsspiel.

Bekannte Brettspiele wie „Scottland Yard“ „Ubongo“ und „Celtis“ (Spiel des Jahres 2008) waren begehrt. Aber auch das „Jäger“spiel, was ein Erwachsener in seiner Jugend liebte und sich deshalb jetzt zu Weihnachten gewünscht hat, begeisterte die Kinder und Jugendlichen Mitspieler. Die Begeisterung und die „Spielsucht“ waren groß und manch einer war um 18:00 Uhr kaum von den (Spiel-)brettern wegzubekommen.

„Wenn ihr jetzt Lust bekommt, neue Spiele für Zuhause kennen zu lernen, dann kommt vorbei. Bei uns kann jeder ein bekanntes Spiel mitbringen und seinen neuen Mitspielern erklären“, schreibt sagt die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie. So kann Mann, Frau, Jugendlicher oder Kind ein neues Spiel kennenlernen, ohne stundenlang eine komplizierte Spielanleitung zu wälzen.

Heimgegangen ist manch einer mit dem Namen eines Spieles, dass er kennengelernt hat und sich jetzt auch für zuhause wünscht.

Beim Spielenachmittag gab es sogar hohen Besuch vom Weihbischof Florian Wörner. Er interessierte sich im Rahmen der Pfarrvisitation für uns, unsere Kolpingsfamilie und die Jugendfreizeitstätte. Zum Mitspielen fehlte ihm die Zeit, aber er fand die Idee des Spielenachmittages super.

Das nächste Treffen ist am 14.02.2016 von 15:00 bis 18:00 Uhr. Fazit: Pack die Spielekiste ein, nimm dein kleines Schwesterlein (oder Brüderlein, Freund, Schulkamerad,…) und dann nichts wie raus zur Jugendfreizeitstätte!

Anja Rucker und Birgit Klaus
19.01.2016